Fachkonferenz über biologische Artenvielfalt in den Tropen

Meldungen und Termine

Einladung zum Pressegespräch am Donnerstag, 23. Februar 2012, 12.15 Uhr, Senatssaal im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstr. 15

Die Gefährdung tropischer Landschaften und ihrer Artenvielfalt steht im Mittelpunkt einer Fachkonferenz, zu der die Gesellschaft für Tropenökologie (gtö) in Kooperation mit dem Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eingeladen hat. Von Mittwoch, 22. Februar, bis Samstag, 25. Februar, tauschen sich rund 200 Experten aus aller Welt über aktuelle Forschungsergebnisse aus. Außerdem diskutieren sie Strategien, wie – angesichts der zunehmenden Zerstückelung tropischer Lebensräume und deren Umwandlung in landwirtschaftlich genutzte Räume für die rasch wachsende Weltbevölkerung – die Artenvielfalt bewahrt werden kann. Die Konferenz trägt den Titel „Islands in land- and seascape. The Challenges of Fragmentation“ und ist zugleich die Jahreskonferenz der gtö. Anlässlich der Konferenz laden die Veranstalter am Donnerstag, 23. Februar, um 12.15 Uhr, zu einem Pressegespräch ein in den Senatssaal des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstr. 15. Prof. Dr. Manfred Niekisch, Prof. Dr. Karl Eduard Linsenmair und Dr. Pia Parolin von der gtö sowie Prof. Dr. Achim Bräuning und Dr. Thorsten Peters vom Institut für Geographie der FAU stellen sich den Fragen der Journalisten. Um Anmeldung zum Pressegespräch wird gebeten unter info@gtoe-conference.de.

Prof. Dr. Achim Bräuning, Tel.: 09131/85-29372, abraeuning@geographie.unierlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 31/2012 vom 20.2.2012