Tagung zur Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

Meldungen und Termine

Dienstag, 28. Februar 2012, 9.30 Uhr Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

In der Schule scheinen sich die Geschlechterstereotypen klar zu zeigen: Jungs sind rebellisch und unkonzentriert, Mädchen sind fleißig und angepasst. Dem jeweiligen Geschlecht wird ein Stempel aufgedrückt. Dieses Problem wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Um diese typischen Zuschreibungen kritisch zu hinterfragen veranstaltet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Kooperation mit den Frauenbeauftragten der Städte Erlangen und Nürnberg, dem Pädagogischen Institut und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg, dem Praktikumsamt und der Regionalen Lehrerfortbildung in Mittelfranken sowie dem Zentrum für Lehrerfortbildung der FAU eine Tagung unter dem Thema „Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion: Lehren und Lernen ,trotz‘ Geschlecht“.

In Vorträgen und Workshops vermitteln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den aktuellen Forschungsstand und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden Strategien, wie dieser in der Schulpraxis umgesetzt werden kann. Wie können Lehrkräfte Genderkompetenz erreichen? Wie bringt man Gender in den Unterricht, ohne die Schülerinnen und Schüler „anzuöden“? Wie gestaltet man eine geschlechtersensible Berufsorientierung? Diese und andere Fragen stehen bei der Erlanger Tagung auf dem Programm, die den Auftakt zu einer Tagungsreihe markiert.

Eröffnet wird die Veranstaltung unter anderem durch Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU und Schirmherr der Tagung. Die Anmeldung erfolgt bei Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann per E-Mail an: Ulrike.Stadler-altmann@paed-phil.uni-erlangen.de oder FIBS: E107-0/12/1003. Die Tagungsgebühren betragen 15 Euro (10 Euro für Studierende) und können vor Ort in bar bezahlt werden. Die Tagung ist durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt.

Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Tel.: 09131/85-22345, Ulrike.Stadler-altmann@paed.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 28/2012 vom 15.2.2012