Wettbewerb für Lehrer

Meldungen und Termine

Europäische Initiative will innovative Lehr- und Lernformen fördern

Schülern Freude an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu vermitteln ist das Ziel der europäischen Initiative STENCIL. Jetzt hat die Initiative einen Wettbewerb an Schulen in ganz Europa gestartet: Es gewinnen die Lehrer, die ihren Unterricht – inspiriert durch STENCIL – am kreativsten und innovativsten gestalten. Das Institut für Lerninnovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) betreut das Projekt für alle Teilnehmer aus Deutschland.

„Vor Kurzem hat die Initiative ihren ersten Jahresbericht veröffentlicht, in dem zahlreiche Beispiele für innovative Lehr- und Lernformen in den so genannten MINT-Fächern aufgeführt sind“, erläutert Evelyn Schlenk vom Institut für Lerninnovation, die alle Aktivitäten von STENCIL in Deutschland koordiniert. „Mit dem Wettbewerb wollen wir jetzt Lehrer in allen Schulen deutschlandweit motivieren, diese ‚Best-Practice‘-Beispiele in ihrem Unterricht umzusetzen.“ Am Schluss werden zwei Gewinner ermittelt, die zwischen zwei Preisen im Wert von jeweils rund 1.000 Euro wählen können. Entweder werden sie von der Initiative STENCIL mit wissenschaftlichem Material ausgestattet, das sie für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen können. Oder sie erhalten ein Stipendium, das die Reise- und Aufenthaltskosten abdeckt, um an der 2. Internationalen STENCIL Konferenz im Winter 2012 in Kassel teilzunehmen. Dort können die Lehrer ihr Gewinnerprojekt dann einem internationalen Publikum vorstellen. Teilnahmeschluss für den Wettbewerb ist am 1. Juni 2012.

Mehr Informationen zu dem Wettbewerb gibt es im Internet unter www.stencil-science.eu/call_for_participants.php.

Der erste Jahresbericht der Initiative STENCIL ist online abrufbar unter www.stencil-science.eu/annual_reports.php

Evelyn Schlenk, Tel.: 09131/85-26878, call-germany@stencil-science.eu

uni | mediendienst | aktuell Nr. 28/2012 vom 15.2.2012