Aktuelles


Schwerarbeit auf der Intensivstation

1. Erlanger Adipositas-Pflegefachtagung / PK am 15.02.2012

Mittlerweile gelten bundesweit 16 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 kg/m2 als stark übergewichtig (adipös). Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen am Mittwoch, 15. Februar 2012, erstmals eine Adipositas-Pflegefachtagung. „Übergewichtige Patienten werden in allen Bereichen der Medizin in Zukunft eine besondere Herausforderung für uns darstellen“, so Dr. Thomas Horbach aus dem Adipositaszentrum Erlangen-Schwabach.

Bei der 1. Erlanger Adipositas-Pflegefachtagung werden in einer Fachausstellung unter anderem Spezialbetten, Schwerlast-Operationstische und besondere Untersuchungsgeräte für adipöse Patienten demonstriert. Gleichzeitig werden in Workshops und Vorträgen unter anderem folgende Themen behandelt: „Schwerarbeit auf der Intensivstation – Erleichterung durch Spezialbetten“, „Spezielle Instrumente – besondere Untersuchungsmethoden“, „Die schwere Wunde“ und „Plastische Wiederherstellungschirurgie nach Gewichtsreduktion“.

Einladung zur PK „Adipositasepidemie – neue Anforderungen für die Medizin“

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen zu einer Pressekonferenz am Donnerstag, 15. Februar 2012, von 12.30 bis 13.00 Uhr im Seminarraum der Hörsäle Medizin (Ulmenweg 18/1. Stock, Erlangen). Die Hörsäle Medizin liegen 50 Meter neben dem Parkhaus Uni-Kliniken (Schwabachanlage 14, bitte Ausgang Ebene 5 Süd nutzen). Bei der PK soll nicht nur ein Überblick zur Fachtagung gegeben werden, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft: Für die weitere Qualifikation des Pflegepersonals in der Betreuung adipöser Patienten müssen nach Ansicht der Veranstalter Ausbildungs- und Berufsstrukturen im Pflegebereich nach amerikanischem Vorbild geschaffen werden. Im Foyer der Hörsäle besteht außerdem vor der Pressekonferenz die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen von Pflegesituationen mit Spezialausrüstung (nach Absprache). Um Anmeldung zur Pressekonferenz wird gebeten.

Als Teilnehmer der Pressekonferenz sind geplant:

  • Dr. Thomas Horbach (Adipositaszentrum Erlangen-Schwabach)
  • Dr. Joachim Schmidt (Anästhesiologische Klinik des Uni-Klinikums Erlangen)
  • Mariette Kesch (Stationsleitung im Pflegedienst des Uni-Klinikums Erlangen)

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131 85-36102

presse@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 27/2012 vom 14.2.2012

Nach oben