Erfolgreiche Strategie wird fortgesetzt

Studienstart an der FAU auch zum Sommersemester 2012 möglich – alle Infos unter www.studium2012.fau.de

Zum Sommersemester 2012 ermöglicht die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wie im Vorjahr einen außerplanmäßigen Studienstart bereits zum Sommersemester. Mehr als 90 Studienmöglichkeiten stehen allen Interessierten offen. Für die zulassungsfreien Fächer ist ab sofort eine Online-Anmeldung möglich, immatrikulieren kann man sich von 12. März an.

„Für uns ist der Studienstart zum Sommersemester erneut ein Kraftakt, aber die einzige Möglichkeit, den Andrang weiter zu entzerren und unseren Studierenden bestmögliche Studienbedingungen zu bieten“, sagt Dr. Wolfgang Henning, Leiter der Abteilung Studium und Lehre. Alle Informationen zum Studienstart 2012 gibt es im Internet unter www.studium2012.fau.de.

Mehr als 2.500 Studienanfängerinnen und -anfänger immatrikulierten sich zum Sommersemester 2011 für das erste Hochschulsemester, zum Wintersemester 2011/2012 waren es noch einmal knapp 6.900. „Damit hat sich der sukzessive Aufbau von Studienplätzen, den die FAU mit Blick auf den Doppeljahr seit 2007 kontinuierlich vorangetrieben hat, als richtige Strategie erwiesen“, betont Dr. Henning.

Studienstart auch im Sommersemester 2012 möglich

„Allen, die sich nach dem Abitur nicht sofort zu einem Studium entschließen konnten, wollen wir jetzt die Möglichkeit geben, bei uns anzufangen“, erläutert Henning. Die Universität erwartet zum kommenden Wintersemester viele Absolventen der doppelten Abiturjahrgänge aus etlichen anderen Bundesländern, zum Beispiel Hessen und Baden-Württemberg. „Wer also schon vorher bei uns ein Studium anfängt, kann diesem Ansturm entgehen.“ Ein weiterer Vorteil ist, dass die FAU eigens für ihre Erstsemester im Sommer zahlreiche Sonder-Lehrveranstaltungen anbietet. „Aber auch langfristig zahlt sich ein früherer Studienstart aus, weil das den Studierenden ermöglicht, außerturnusmäßige Praktika zu absolvieren oder früher in den Beruf einzutreten“, meint Dr. Wolfgang Henning.

Mehr Informationen zu Anmeldung und Einschreibung (PDF).

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning

Tel.: 09131/85-24074