Was können wir von anderen Ländern und Kontinenten lernen?

FAU-Tagung zu muslimischen Minderheiten außerhalb Europas

Eine Tagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) will den Blick schärfen für die Situation von Muslimen als Minderheit: Das Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) veranstaltet am 15. und 16. Juli 2011 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie und dem Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie mit Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung eine Tagung zum Thema „Muslimische Diaspora-Gemeinschaften außerhalb Europas“.

Im vergangenen Jahrzehnt wurde der Islam in Europa zu einem immer wichtigeren Thema in öffentlichen Diskussionen, insbesondere im Zusammenhang mit Integrationsfragen, Terrorismus sowie Rassismus und Islamophobie. Dementsprechend wendete sich auch die Wissenschaft vermehrt den muslimischen Gemeinschaften in Europa zu, vernachlässigte jedoch muslimische Minderheiten in anderen Ländern und Kontinenten. Um den Debatten über muslimische Diaspora-Gemeinschaften neue Impulse beisteuern zu können, will die interdisziplinäre Tagung gesellschaftliche Kontexte außerhalb Europas und europäischer Integrationsdiskurse in den Blick nehmen. Die Tagung zielt darauf ab, die Heterogenität und die Vielschichtigkeit der Identitätskonstruktionen von Musliminnen und Muslimen sowie ihrer Diaspora-Zusammenhänge sichtbar zu machen. Auf diese Weise soll ermöglicht werden, hegemoniale Umgangsformen mit muslimischer Diaspora in Deutschland sowie anderen europäischen Staaten infrage zu stellen und neue Forschungsperspektiven aufzuzeigen.

Ein öffentlicher Abendvortrag der Brandenburger Integrationsbeauftragten, Prof. Dr. Karin Weiss, im Kollegienhaus wird der Frage nachgehen, wann die Diaspora-Situation von Migranten endet.

Tagung „Muslimische Diaspora-Gemeinschaften außerhalb Europas“

Ort: Raum 01.058, Institut für Geographie, Kochstraße 4/4, Erlangen

Zeit: Freitag, 15. Juli, 13.00 Uhr – Samstag, 16. Juli 2011, 16.30 Uhr

Abendvortrag im Kollegienhaus der FAU, Universitätsstraße 15, Erlangen