Auszeichnungen und Funktionen

Juli 2011

Prof. Dr. Christian Merkl, Lehrstuhl für Makroökonomik, hat von der Fritz Thyssen Stiftung eine Förderung in Höhe von 14.000 Euro für die Ausrichtung des Workshops „Labor Market Institutions and the Macroeconomy“ erhalten.

Prof. Dr. Christian Bogdan, Direktor des Mikrobiologischen Instituts – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde vom Präsidium der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften – zum Mitglied in die Sektion Immunologie gewählt.

Prof. Dr. Andreas Mackensen, Direktor der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat der von Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung der Universitätsmedizin in Gießen und Marburg berufen.

Prof. Dr. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik, wurde von der Medizinischen Staatsuniversität Grodno, Weißrussland, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Prof. Dr. Kai Hildner, Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, ist für sein Forschungsvorhaben Molekulares fate mapping kreuzpräsentierender dendritischer Zellen mittels Batf3 Reportermäusen der Ria Freifrau von Fritsch-Preis der gleichnamigen Stiftung zuerkannt worden. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde an der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät am 16. Juli 2011 übergeben.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl Biomaterialien, vertritt Deutschland als neu gewähltes Mitglied des geschäftsführenden Komitees der europäischen COST ACTION MP1005 „From nano to macro biomaterials (design, processing, characterization, modeling) and applications to stem cells regenerative orthopedic and dental medicine (NAMABIO)“.

Silva Samanthi, Merle Diekmann, Elias Brandelik und Ruth Kramlinger, Studierende der Wirtschaftsinformatik, erreichten als Team bei der diesjährigen Accenture Campus Challenge den 1. Platz in der Kategorie Wirtschaft. Ihre Kommilitonen Andreas Korn, Fabian Lenz, Carina Stiller, Lars Oyntzen und Daniel Neuer holten Platz 2 im Bereich Technik.

Carina Blank, Christiane Braun, Carolin Bimüller und Cathrin Meinardus, Absolventinnen des Instituts für Geographie, erhalten in diesem Jahr einen Abschlusspreis der Fränkischen Geographischen Gesellschaft.

Prof. Dr. Tobias Unruh, Professur für Nanomaterialcharakterisierung (Streumethoden) am Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik, wurde die „Goldene Kreide“ im Department Physik der TU München verliehen. Die Auszeichnung wird von der Fachschaft Physik in München vergeben. Prof. Unruh erhielt den Preis aufgrund seiner herausragenden Didaktik im vorausgegangenen Semester in der Kategorie „Beste Spezialisierungsvorlesung im Hauptstudium Physik“. Im November 2010 war Prof. Unruh dem Ruf auf die Erlanger Professur im Exzellenz-Cluster Engineering of Advanced Materials gefolgt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 202/2011 vom 20.7.2011