FAU-Diskussion zur Energiewende

Meldungen und Termine

Freitag, 22. Juli, 15 Uhr, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU, Müller Medien-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg

„Die Energiewende in Deutschland: Zukunftschance oder Bürde?“ titelt eine Podiumsdiskus­sion des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Teilnehmer der Diskussion sind neben dem Sprecher des EnCN, Prof. Dr. Wolfgang Arlt (Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der FAU), der zukünftige Vorstandsvorsitzende der N-Ergie AG, Josef Hasler, der CEO der Storm Energy GmbH, Dr. Ingmar Kruse, der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stefan Müller, sowie der Sprecher Electronics, Energy & Environment der Siemens AG, Dr. Christian Urbanke. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Veronika Grimm (Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie der FAU und EnCN).

In Kooperation mit dem Energie Campus Nürnberg (EnCN) veranstalten die Lehrstühle für Wirtschaftstheorie, Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftsmathematik in diesem Semes­ter ein interdisziplinäres Projektseminar zur Energiewende. Hierfür recherchierten Studierende verschiedener Fachrichtungen zentrale Problemstellungen der Energiewende und fassten ihre Ergebnisse in einer Poster-Ausstellung zusammen, die nun von Prof. Grimm anlässlich der Podiumsdiskussion eröffnet wird. Die Ausstellung befasst sich mit zentralen Themen aktueller energiepolitischer Diskussionen und deren Medienecho – beispielsweise der Vereinbarkeit des raschen Atomausstiegs mit klimapolitischen Zielen, technologischen Möglichkeiten des Umstiegs auf erneuerbare Energien sowie neuen Anforderungen an die Stromnetze als Folge einer sich verändernden Erzeugungsstruktur.

Ab 17 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, die Themen mit den beteiligten Projektgruppen und deren Ansprechpartnern aus der Praxis zu diskutieren. Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Nürnberg sind zur Podiumsdiskussion und zur anschließenden Ausstellung herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Veronika Grimm, Tel.: 0911/5302-224 , veronika.grimm@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 193/2011 vom 12.7.2011