Leben im Alter: Institut für Soziologie sucht Teilnehmer für Gruppendiskussion

Meldungen und Termine

Nicht zuletzt dank des medizinischen Fortschritts werden die Menschen immer älter, und auch die Art und Weise, wie sie ihr Alter gestalten, wandelt sich. Bessere gesundheitliche Vorsorge, Entwicklungen wie die Anti-Aging-Medizin oder rechtliche Instrumente wie Patientenverfügungen eröffnen jedem Einzelnen beispiellose Chancen, das Altern und Sterben eigenverantwortlich zu planen und zu gestalten. Diese Entwicklungen stellen jeden Menschen aber auch vor neuartige Herausforderungen und Risiken. Wie stark diese Entwicklung das Leben im Alter beeinflusst, will das Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in einem Kooperationsprojekt mit der Universitätsmedizin Göttingen genauer erforschen. Deshalb suchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Menschen, die in Gruppen darüber diskutieren wollen, wie sie im Alter leben bzw. wie sie sich ihr Leben im Alter vorstellen. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren. Die Diskussion soll Ende Juli stattfinden.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhoffen sich, über persönliche Erfahrungen und Ansichten, Erlebnisse, Pläne und Wünsche mehr über den Zusammenhang von Altern und medizinischen Optionen zu erfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten 25 Euro Aufwandsentschädigung. Ihre Anonymität wird selbstverständlich gewahrt.

Nähere Auskünfte zum Projekt und Anmeldung beim Institut für Soziologie, Larissa Pfaller, Tel.: 09131/85-22088 (Mo-Mi), Larissa.Pfaller@soziol.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 191/2011 vom 11.7.2011