Emmy-Noether-Vorlesung 2011 mit Prof. Dr. Martina de Zwaan

Prof. Dr. Martina de Zwaan / Foto: privat

Prof. Dr. Martina de Zwaan

Foto: privat

„Diagnostik und Therapie der Essstörungen: Eine psychosomatische Herausforderung“ lautet der Titel der diesjährigen Emmy-Noether-Vorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Den Vortrag hält Prof. Dr. Martina de Zwaan, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik am Uni-Klinikum Erlangen und Frauenbeauftragte der Universität. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Emmy-Noether-Vorlesung

Die Mathematikerin Emmy Noether (1882-1935) gehörte zu den ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Mit 25 Jahren erlangte sie die Doktorwürde. Erst zwölf Jahre später wurde ihr an der Universität Göttingen die Lehrbefugnis erteilt. Die Nazis entzogen Emmy Noether, die jüdischer Abstammung war, 1933 die Lehrberechtigung. Die Mathematikerin emigrierte in die USA, wo sie zwei Jahre später starb. Mit der Vorlesung erinnert die FAU an den Tag, an dem Emmy Noether ihre hart erkämpfte Zulassung als Dozentin an einer Hochschule erhielt – den 5. Juni 1919 – und stellt zugleich Frauen vor, die heute als herausragende Wissenschaftlerinnen arbeiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de.

Dr. Sabina Enzelberger, Tel.: 09131/85-22951, frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 163/2011vom 6.6.2011