Tag der skandinavischen Sprachgeschichte

Meldungen und Termine

Dienstag, 7. Juni 2011, 14 bis 20 Uhr, Senatssaal im Erlanger Schloss

Die Lektorate für Schwedisch und Norwegisch am Sprachenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) laden ein zum Tag der skandinavischen Sprachgeschichte. Dozentinnen und Dozenten der FAU sowie aus Dänemark, Norwegen und Schweden halten Vorträge auf Deutsch, Schwedisch und Norwegisch, in der sie auf verschiedene Aspekte der Sprachgeschichte eingehen. So stellt zum Beispiel Kolbrún Haraldsdóttir von der Nordischen Philologie an der FAU den „Sprachpurismus in Island“ vor. Helena Lissa Wiessner, ebenfalls von der Nordischen Philologie, spricht über das Thema „Der Norden als gelebte Sprachgemeinschaft“ und Maria Bonner von der Syddansk Universitet, Sønderborg, Dänemark, geht ein auf die Frage „Was macht Texte interessant? Formulierungstendenzen im Deutschen und in den nordischen Sprachen“. Die drei genannten Vorträge werden auf Deutsch gehalten.

Karina Brehm, Tel.: 09131/85-22916, Karina.Brehm@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 162/2011 vom 3.6.2011