„Wie würden Sie entscheiden?“

Klinisches Ethikkomitee lädt Interessierte zu Vorträgen und Forum ein

Präimplantationsdiagnostik, Organtransplantation, Sterbehilfe – durch den Fortschritt in Medizin, Naturwissenschaft und Technik sowie pluralistische Gesellschaften sind für Kliniken moralische Fragen von hoher Relevanz: Wie lassen sich für die Medizinethik gute und gerechte Entscheidungen treffen? Welche Rolle spielen Patienten in der Beratung? Auf welchen Ebenen hat die Ethikberatung eine Funktion? Wie kann am Ende verantwortlich und demokratisch-transparent gehandelt werden? Ethik und Ethikberatung sind im Gesundheitswesen von immer größerer Bedeutung. Anlässlich seiner 100. Sitzung lädt das Klinische Ethikkomitee des Universitätsklinikums Erlangen mit der Professur für Ethik in der Medizin zu einem Forum für Ärzte, Pflegende sowie für alle anderen Interessierten aus Gesundheitswesen und Öffentlichkeit ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. Juni 2011, von 17 bis 20 Uhr im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt. Beim anschließenden Empfang können die Gäste mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen und sich austauschen. Anmeldungen sind noch möglich.

Unter dem Titel „Ethik und Ethikberatung in der Medizin“ (Leitung: Prof. Dr. Andreas Frewer und Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) werden folgende Plenarvorträge angeboten: Prof. Dr. Peter Dabrock vom Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) der FAU spricht über „Beratung im Gesundheitswesen. Grundlagen und Beispiele“. Dr. Arnd May, Ethikberater am Uni-Klinikum Aachen, und Dr. Florian Bruns, Geschäftsführer des Klinischen Ethikkomitees des Uni-Klinikums Erlangen, erörtern das Thema „Ethikberatung in der Klinischen Medizin. Modelle und Praxiserfahrung“.

Anschließend wird die Frage „Wie würden Sie entscheiden?“ im Rahmen eines Forums unter dem Titel „Ethikberatung in der Praxis“ gestellt. Eingeladene Klinische Ethikkomitees – neben dem Uni-Klinikum Erlangen u. a. auch Mitglieder aus Bamberg, Fürth, Jena, Regensburg und dem Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen – stellen sich in „TED“-Abstimmungen (anonyme automatische Erhebung für ausgewählte Beispielfälle) dem Thema „Öffentlichkeit und Transparenz bei schwierigen Beratungskonflikten“. Eine Round-Table-Debatte im Teilnehmerkreis zusammen mit den Klinischen Ethikkomitees soll auf diese Weise Ethikberatung und Öffentlichkeit in Bezug auf die Transparenz verantwortlichen Handelns praktisch vorführen und analysieren.

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten in der Geschäftsstelle des Klinischen Ethikkomitees des Uni-Klinikums Erlangen bei Gisela Heinrici, Glückstraße 10, in Erlangen unter Tel.: 09131/85-26430, per Fax an 09131/85-22852 oder via E-Mail an sekretariat@ethik.med.uni-erlangen.de.

Das Klinische Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee ist eine Einrichtung des Universitätsklinikums Erlangen. Es versteht sich als Forum für ethische Fragestellungen, die sich aus der Patientenversorgung im klinischen Alltag ergeben. 20 Mitglieder gewährleisten interdisziplinäre und kritische Diskussionen. Es soll dazu beitragen, Behandlungsentscheidungen in schwierigen klinischen Situationen zu reflektieren und ethisch angemessen zu begründen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Andreas Frewer

Tel.: 09131/85-26431