Kunst in der Anatomie: KunstINFEKTE V/11

Meldungen und Termine

23. Juni bis 6. Juli, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Institut für Anatomie, Krankenhausstraße 9, Erlangen

Kunstinfekte_gespiegelt_VonRainerWindhorst

Eines der Werke in der Ausstellung:

„Gespiegelt“ von Rainer Windhorst.

Am 22. Juni 2011 wird die diesjährige Ausstellung KunstINFEKTE V/11 mit einer Vernissage um 19.30 Uhr im Institut für Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität eröffnet. Es ist die fünfte Ausstellung einer Reihe, in der künstlerisch tätige Medizinerinnen und Mediziner und medizinthematisch orientierte Künstlerinnen und Künstler zusammenkommen. Thema der diesjährigen KunstINFEKTE ist „Aug in Aug_Zahn in Zahn_Hand in Hand“. „Das Wort des Alten Testaments ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand‘ (z.B. 2. Buch Mose 21, 24), gern als Paradigma für geordnete Rachsucht zitiert und erst von Jesus in der Bergpredigt durch die radikale Umkehrung ins Gegenteil aufgehoben (Matthäus 5, 38), sollte durch eine leichte Verschiebung der Präposition von ‚für‘ zu ‚in‘ zu vielfältigen Assoziationen und Ausdeutungen Anlass geben“, erläutert Prof. Dr. Winfried Neuhuber, der die Ausstellung koordiniert. „Und in der Tat finden sich in der diesjährigen Ausstellung von der anatomischen Darstellung der Hand bis hin zu metaphorischen Umsetzungen viele Variationen des Themas.“

KunstINFEKTE ist ein Begegnungsereignis, bei dem junge künstlerisch tätige Medizinerinnen und Mediziner, meist Studierende der Medizinischen Fakultät an der FAU und der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, aber auch praktisch tätige Ärztinnen und Ärzte und professionelle Künstlerinnen und Künstler ihre Werke zeigen. Manche der bisher ausgestellten Arbeiten junger Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits den Weg in institutionelle oder private Sammlungen gefunden. KunstINFEKTE V/11 findet wieder unter überregionaler Beteiligung statt und wird in Zusammenarbeit mit KOINZI-DANCE (Hamburg) veranstaltet. Die Ausstellungsreihe begann 2005 und wird, nach zweimaliger Wiederholung im Jahresrhythmus (2006 und 2007), seit 2009 im Biennale-Turnus fortgesetzt.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Tel.: 09131/85-22264, winfried.neuhuber@anatomie1.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 171/2011 vom 17.6.2011