Überleben mit Berlusconi – eine Lesung mit Beppe Severgnini

Meldungen und Termine

7. Juni, 18 Uhr, Kollegienhaus, Raum 2.011, Universitätsstraße 15, Erlangen

Die Abteilung Italienisch des Sprachenzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freut sich, den italienischen Journalisten und Bestseller-Autor Beppe Severgnini in Erlangen begrüßen zu dürfen. Die ihm in Zusammenarbeit mit dem Blessing Verlag gewidmete Veranstaltung wird neben einem Gespräch auch eine Lesung aus seinem aktuellen Buch, das auf Deutsch den Titel „Überleben mit Berlusconi“ trägt, umfassen – in Italienisch mit deutscher Übersetzung.

Beppe Severgnini / Foto: privat

Der italienische Autor Beppe Severgnini.

Foto: privat

Beppe Severgnini wird am 26.12.1956 im lombardischen Crema in der Nähe von Mailand geboren. Nach seinem Studium des Völkerrechts in Pavia arbeitet er viele Jahre als Korrespondent im Ausland, u.a. für „ The Economist“ in London, für „La Voce“ in Washington D.C. und für die „New York Times Syndicate“. Außerdem unterrichtet er an mehreren, auch ausländischen, Universitäten und nimmt Fernseh- und Radiosendungen auf. Seit 1995 schreibt er für den „Corriere della Sera“ und führt darin das Forum „Italians“. 2001 wird ihm von Königin Elisabeth II der Titel des „Officer of the Order of the British Empire“ verliehen und 2004 wird er in Brüssel zum „Europäischen Journalisten des Jahres“ gewählt. Severgninis Bücher sind nicht nur in Italien Bestseller, sondern auch in den USA, England und Deutschland. Er verfasst Reisebücher, Porträts von Nationen, Bücher über Sprache und über seine geliebte Fußballmanschaft Inter Mailand.

In seinem aktuellen Buch „Überleben mit Berlusconi“, über das er schon im Zuge einiger Interviews in renommierten deutschen Zeitungen wie der Süddeutschen Zeitung und der ZeitOnline sprach, versucht Severgnini, den dauerhaften Erfolg von Premierminister Silvio Berlusconi für Ausländer und künftige Generationen zu erklären. Er nennt zehn Faktoren für dessen Erfolg und bezeichnet ihn als „professionellsten Politiker Europas“, dem seine Popularität jedoch zu wichtig sei. Severgnini zeigt auf, wie der Showman Berlusconi es immer wieder schafft, die Mehrheit der Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen und welche Folgen die Führung eines solchen Politikers für Italien und die Generation der jungen Italiener hat.

Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist bei Davide Schenetti erwünscht.

Weitere Informationen unter www.sz.uni-erlangen.de/italienisch und bei Davide Schenetti, Tel.: 09131/85-22068, davide.schenetti@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 161/2011 vom 1.6.2011