Aktuelles


Neue Therapien bei Multipler Sklerose

Patientenseminar am 14.05.2011 informiert über Chancen und Risiken

Mit Abschluss mehrerer großer Zulassungsstudien sowie Markteinführung der ersten Tablettentherapie bei der Multiplen Sklerose (MS) ergänzen neue wirksame Medikamente die bisherigen Therapiemöglichkeiten der MS. Über diese neuen Ansätze und weitere aktuelle Entwicklungen in der MS-Forschung referiert Dr. Ralf Linker, seit 1. September 2010 neuer Leiter der MS-Ambulanz an der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen, zusammen mit seinem Team am Samstag, 14. Mai 2011, um 9.30 Uhr im NH Hotel Erlangen, Beethovenstraße 3, bei einer kostenlosen Patientenfortbildung.

Am Uni-Klinikum Erlangen besteht eine enge Verzahnung von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und kompetenter ganzheitlicher Versorgung der Patientinnen und Patienten. In den vergangenen Jahren haben sich dadurch wegweisende neue Erkenntnisse in der MS-Forschung ergeben. „Die neuen Wirkstoffe zur immunprophylaktischen Therapie der MS zeigen eine vielversprechende Wirksamkeit“, sagt Dr. Linker. Manche dieser neuen Behandlungen würden seltene, dafür aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich bringen. „Wir wollen beim Patientenseminar sachlich über Chancen und Risiken neuer MS-Therapieansätze informieren“, so Dr. Linker. Dabei kämen sogenannte Eskalationstherapien genauso zur Sprache, wie symptomatische und alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung richtet sich an neu Erkrankte ebenso wie an Patientinnen und Patienten in bereits fortgeschrittenen Erkrankungsstadien. Um einen größtmöglichen Austausch zu gewährleisten, sollen im Rahmen des Vormittags neben kurzen Vorträgen mit anschließender Diskussion auch Foren mit Möglichkeit zum Gedankenaustausch angeboten werden. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm finden sich im Internet unter www.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Ralf Linker

Tel.: 09131/85-32187

ralf.linker@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 127/2011 vom 6.5.2011

Nach oben