„Toy Run“ zugunsten kranker Kinder

Motorradkonvoi und Spiel-Parcours an der Kinder- und Jugendklinik

Mit großer Vorfreude warten die kleinen, aber auch die älteren Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen auf ein ganz besonderes Ereignis am Samstag, 7. Mai 2011. An diesem Tag treffen sich Motorradfahrer/innen aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern am Heusteg in Dechsendorf zum „Toy Run“. Um 13 Uhr startet dort der Konvoi zur Kinderklinik: angeführt von der Polizei, dem Technischen Hilfswerk, Prof. Rascher und Bikern, die ambulante Patienten der Kinderklinik als Beifahrer mitnehmen.

Schon jetzt sind viele stationäre, aber auch ambulante Patienten, die am 7. Mai 2011 extra zum „Toy Run“ anreisen, voller Vorfreude und Begeisterung auf diese inzwischen Tradition gewordene jährliche Veranstaltung. Die Motorradfahrer/innen strahlen bereits bei ihrer Ankunft mit Geknatter eine besondere Faszination aus und sorgen für strahlende Augen bei Gästen und Mitarbeitern. Außerdem haben sie Spielsachen im Gepäck, mit denen sie den Patienten eine große Freude bereiten. Vor allem aber schenken die Biker den Kindern und Jugendlichen ihre Zeit und einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Spiel-Parcours etc. Auch Geschwisterkinder und Eltern der kleinen Patienten genießen jedes Jahr diesen Nachmittag mit den Motorradfahrern.

Die Begrüßung übernehmen Prof. Rascher, Marion Müller, Leitende Erzieherin der Kinderklinik und 1. Vorsitzende des Vereins „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.“, sowie dessen Schirmherr Klaus Daedelow, Regionalleiter Süd der Firma Hochtief. Der Erlanger Getränkemarkt Meschede ist erneut Sponsor der Kaltgetränke und die musikalische Unterhaltung übernimmt in diesem Jahr der „Wilde Pilger“. Am Abend feiern die Biker und ihre Freunde im Clubhaus von „74 or more“, im alten Bahnhof in Eltersdorf, eine „After Toy Run Party“ mit Live-Musik.

Der Toy Run – eine Traditionsveranstaltung

Initiator des Toy Run war Jay Glasgow, der im Jahr 2000 verstarb. Seine Idee wird seither von der Kinder- und Jugendklinik des Uni-Klinikums Erlangen, dem Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.“ und seit einigen Jahren auch von Mitarbeitern der Firma Hochtief Facility Management tatkräftig und mit großem Engagement weitergeführt. Der Verein unterstützt das ganze Jahr über mit vielen Ideen und Aktionen die Patienten und deren Familien an der Kinderklinik.

Weitere Informationen zum Toy Run finden sich auch im Internet: www.toyrun.de

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller

Tel.: 09131/85-41207