Honorarprofessur für Christian Rödl

Der Steuerrechtsexperte lehrt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Dr. Christian Rödl (42) ist neuer Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). „Wir freuen uns sehr darüber, dass ein renommierter Steuer- und Wirtschaftsrechtsexperte wie Professor Rödl seine langjährigen praktischen Erfahrungen in Vorlesungen und Seminaren an unsere Studierenden weitergibt“, sagt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Michael Amberg. Rödl ist Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner, der führenden internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft deutschen Ursprungs mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in mehr als 80 eigenen Niederlassungen weltweit.

Dr Christian Roedl / Foto: Rödl & Partner

Lehrt als Honorarprofessor im Studienbereich

„Finance, Auditing, Controlling, Taxation“ an

der FAU: Prof. Dr. Christian Rödl.

Foto: Rödl & Partner

Prof. Dr. Christian Rödl hat an den Universitäten Würzburg, Caen sowie an der Columbia University in New York Rechtswissenschaften studiert und an der Universität Regensburg promoviert. Er ist Rechtsanwalt, Steuerberater sowie Fachberater für Internationales Steuerrecht und leitet den Bereich Wirtschaftsrecht und Steuerrecht bei Rödl & Partner. Der 42-Jährige gilt als einer der renommiertesten Steuerrechtler in Deutschland. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die umfassende rechtliche und steuerrechtliche Beratung international tätiger Familienunternehmen und deren Gesellschafter. Professor Rödl ist spezialisiert auf internationales Steuerrecht sowie auf die rechtlichen und steuerlichen Themen der Gesellschafterebene, insbesondere Gesellschaftsverträge und Unternehmensnachfolge. Auf diesen Gebieten ist er Autor zahlreicher Publikationen. Neben seinem Engagement als Lehrbeauftragter im Studienbereich „Finance, Auditing, Controlling, Taxation“ an der FAU fördert Professor Rödl auch zahlreiche weitere Aktivitäten an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfram Scheffler
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre