Für Technik und Naturwissenschaft begeistern

Meldungen und Termine

Anmeldung zum Technik-Praktikum bis 10. Juni 2011

Werkzeuge für Musikproduzenten, Grenzflächen in der Hautpflege und die weiße Leuchtdiode als „Glühbirne“ des 21. Jahrhunderts – mit diesen und anderen Themen experimentieren Jugendliche beim Technik-Praktikum vom 5. bis 9. September 2011. Im Rahmen des Praktikums haben Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an der Technischen Fakultät, dem Department für Physik sowie den Fraunhofer Instituten für Integrierte Schaltungen und für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie aus 41 Versuchen zu wählen. Die Angebote reichen vom Programmieren mit Python, Radioastronomie über Kunststoffverarbeitung bis hin zur Gesichtsanalyse mit Hilfe von Bildverarbeitung.

Das „Mädchen+Technik-Praktikum“ richtet sich gezielt an Schülerinnen und findet bereits zum 13. Mal an den beteiligten Institutionen statt. Die Anmeldung hierfür ist bis 10. Juni unter www.maedchen-technik.de möglich.

Jungen, die das Angebot an der Technischen Fakultät nutzen möchten, können sich vom 2. Mai bis 10. Juni für das „Jugend+Technik-Praktikum“ über das Internet www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/jugend-und-technik anmelden.

Erstmalig gibt es für die Teilnehmer am Montagnachmittag, 5. September 2011, die Möglichkeit für Exkursionen zu Firmen in der Region, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert werden. Unternehmen, wie z. B. Federal-Mogul, Diehl Aerospace oder Semikron, ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag eines Ingenieurs.

Elli Angelopoulou, Tel.: 09131/85-27270 und Astrid Nietzold, Tel.: 09131/85-25458, mut@techfak.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 123/2011 vom 5.5.2011