Informationen zum Frühstudium an der FAU

Meldungen und Termine

Dienstag, 10. Mai 2011, 16.00 bis 17:30 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Das Angebot reicht von Anglistik über Philosophie bis hin zu Wirtschaftswissenschaft: Inzwischen können Frühstudierende an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) an Veranstaltungen aus rund 30 verschiedenen Studienfächern teilnehmen. Bei einem Informationstag informiert die FAU über alle Fragen zur Aufnahme eines Frühstudiums. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Allein im Wintersemester 2010/2011 absolvierten 28 Schüler aus der ganzen Region ein Frühstudium an der FAU und schnitten dabei sehr erfolgreich ab: Gleich acht Teilnehmer/innen erreichten in regulären Uni-Klausuren, die auch von Studierenden geschrieben werden, gute und sehr gute Ergebnisse. Sie werden von der Vizepräsidentin der Universität, Prof. Johanna Haberer, im Anschluss an die Informationsveranstaltung geehrt.

„Das Interesse an einem Frühstudium nimmt sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei der Uni selbst immer stärker zu“, sagt der Koordinator des Projekts, Prof. Dr. Torsten Brinda, Inhaber einer Professur für Didaktik der Informatik. Am häufigsten entscheiden sich die Frühstudierenden für die Fächer Mathematik und Informatik. Bei erfolgreichem Abschneiden erwerben sie Scheine, die sie sich im späteren Studium als Leistungen anrechnen lassen können.

Bernhard Wiesner, Tel.: 09131/85-27688, bernhard.wiesner@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 123/2011 vom 5.5.2011