Prof. Ralph Steinman hält Joachim-Kalden-Lecture 2011

Meldungen und Termine

Dienstag, 10. Mai 2011, 17.15 Uhr, Seminarraum des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Wasserturmstraße 3-5, 1. Stock, Erlangen

Am 10. Mai 2011 ist Prof. Ralph Steinman von der Rockefeller University, New York zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Im Rahmen der „Joachim-Kalden-Lecture“ des Medical Immunology Campus Erlangen spricht er um 17.15 Uhr im Seminarraum des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Wasserturmstraße 3-5, 1. Stock, Erlangen, über „ Dendritic Cell-targeted Protein Vaccines “.

Prof. Ralph Steinman entdeckte in Zusammenarbeit mit Prof. Zanvil A. Cohn Anfang der Siebzigerjahre die so genannten dendritischen Zellen. Er charakterisierte die Schlüsselrolle dieser Zellen in der Immunabwehr und der Regulation des Immunsystems und begründete deren Anwendung für die Entwicklung von Vakzinierungsstrategien und Immuntherapien. Für seine Forschung wurde Professor Steinman vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Robert-Koch-Preis 1999, dem Albert Lasker Award for Basic Medical Research 2007 und dem Albany Medical Center Prize 2009.

Mit der jährlich stattfindenden Joachim-Kalden-Lecture ehrt der Medical Immunology Campus Erlangen (MICE) herausragende Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Immunologie. Im MICE haben sich mehr als 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Institute, Kliniken, Abteilungen, Lehrstühle und Nachwuchsgruppen der FAU zusammengeschlossen. Ziel des Medical Immunology Campus Erlangen ist die gemeinsame Forschung auf den Gebieten Entwicklung, Aufbau, Funktion und Fehlsteuerung des Immunsystems und Immuntherapie.

Dr. Annette Grohmann, Tel.: 09131/85-26784, annette.grohmann@viro.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 120/2011 vom 5.5.2011