Fachpreise für kluge Köpfe

Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU vergibt Hans-Riegel-Fachpreise

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern verliehen. In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung wurden die jeweils besten drei eingesandten Facharbeiten in Chemie, Geographie, Mathematik und Physik ausgezeichnet.

Die ersten Preise sind mit jeweils 600 Euro, die zweiten mit je 400 Euro und die dritten Preise mit jeweils 200 Euro dotiert. Für alle anderen Wettbewerbsteilnehmer gab es als Anerkennung Buchpreise und eine Urkunde. Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Schulen bzw. betreuenden Fachlehrer der Erstplatzierten mit einem Sachpreis im Wert von ca. 100 Euro ausgezeichnet.

Mehr als 200 Abiturientinnen und Abiturienten aus Franken und der Oberpfalz hatten sich für die Fachpreise beworben. Die eingereichten Facharbeiten wurden von einem Gremium aus Dozenten der jeweiligen Fachbereiche der FAU bewertet. Die Gutachter lobten insbesondere die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten: Bezeichnend sei es, dass alle prämierten Facharbeiten einen experimentellen Anteil aufweisen, so die Jury. Insbesondere in den Naturwissenschaften gehe es nicht nur um das Ansammeln und Wiedergeben von Wissen, sondern um eigenes Experimentieren und die kritischen Auseinandersetzung mit praktischen Versuchen.

Die Preisträger in Chemie:

Dr-Hans-Riegel-Fachpreise-Chemie-2011 / Foto: Gerd Gaetzschmann

Die Preisträger in Chemie (v.l.): Magdalena Lang

(3. Platz), Prof. Dr. Jürgen Schatz (FAU), Julia Simon

(1. Platz), Timo Spiekermann (2. Platz) und Peter

Laffin (Dr. Hans Riegel-Stiftung)

Fotos: Gerd Gaetzschmann

1. Platz: Julia Simon, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium, Nabburg, „Der Treibhauseffekt: Entstehung, Auswirkungen, Möglichkeiten der Abhilfe, sowie Entwicklung eines Modellversuchs, mit dem man das unterschiedlich starke Treibhauspotential verschiedener Gase qualitativ demonstrieren kann“

2. Platz: Timo Spiekermann, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen, „Erstellung eines Lehrfilms zum Thema Hybridisierungen am Kohlenstoffatom“

3. Platz: Magdalena Lang, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Windsbach, „Die chemische Evolution und der mögliche Beginn lebender Systeme“

Sachpreis Chemie: Joseph Schiffl, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium

Die Preisträger in Geographie:

1. Platz: Marco Schillinger, Gymnasium Fränkische Schweiz, Ebermannstadt, „Phänologie als Möglichkeit der kleinräumigen Klimabestimmung“

2. Platz: Micha Schoemann, Sigena-Gymnasium, Nürnberg, „Streuobst im Nürnberger Land – allgemeine und exemplarische Darstellung“

3. Platz: Lea Götz, Christian-Ernst-Gymnasium, Erlangen, „Das Schicksal der Sinti und Roma in Europa“

Sachpreis Geographie: Heike Dörfler, Gymasium Fränkische Schweiz

Die Preisträger in Mathematik:

Dr-Hans-Riegel-Fachpreise-Mathematik-2011 / Foto: Gerd Gaetzschmann

Die Preisträger in Mathematik: Maximilian Weigert

(3. Platz), Peter Laffin (Dr. Hans-Riegel-Stiftung),

Moritz Möller (1. Platz) und Fabian Kraus (2. Platz).

Die Preisträger in Physik:

1. Platz: Marei Peischl, Kepler-Gymnasium, Weiden i. d. Oberpfalz, „Viskositätsmessung nach der Stokes‘schen Kugelfallmethode“

2. Platz: Michael Jäger, Adam-Kraft-Gymnasium; Schwabach, „Der Teslatransformator – Theorie und Eigenbau“

3. Platz: Daniel Bonhag, Adam-Kraft-Gymnasium, Schwabach, „Der Stirlingmotor – Theoretische Aspekte und Eigenbauversuch“

Sachpreis Physik: Markus Koller, Kepler-Gymnasium

Dr. Hans-Riegel-Stiftung

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe, um junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Mit der Etablierung des Dr. Hans-Riegel-Facharbeitenwettbewerbs an der FAU möchten die Veranstalter insbesondere die Begeisterung für die Naturwissenschaften stärken.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Tel.: 09131/85-27681