Verleihung der Helmut-Volz-Medaille

Technische Fakultät der FAU zeichnet Prof. Dr. Erich Reinhardt aus

Es ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zu vergeben hat: Am Freitag, 6. Mai 2011, wird die Helmut-Volz-Medaille an Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Erich R. Reinhardt, den Vorstandsvorsitzenden des Medical Valley EMN e.V., verliehen. Damit würdigt die Fakultät sein langjähriges und intensives Engagement bei der Weiterentwicklung der Medizintechnik als Forschungs- und Studienschwerpunkt an der Technischen Fakultät. Die Laudatio hält Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 5 (Mustererkennung) und Prodekan der Technischen Fakultät. Prof. Reinhardt selbst geht in seinem Festvortrag ein auf das Thema „Medical Value by Medical Valley – Innovationskraft durch Kooperation“. Der Festakt beginnt um 11 Uhr und findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Der Preisträger

Prof. Dr. Erich Reinhardt / Foto: Siemens AG

Prof. Dr. Erich Reinhardt.
Foto: Siemens AG

Erich Reinhardt wurde 1946 in Öhringen, Baden-Württemberg, geboren. Im Alter von 20 Jahren begann er sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart. Im Jahr 1983 startete seine berufliche Laufbahn bei Siemens, im Unternehmensbereich Medizinische Technik in Erlangen. Schnell machte er Karriere, 2001 wurde er schließlich in den Vorstand der Siemens AG bestellt. Prof. Reinhardt erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Doktor ehrenhalber der Technischen Fakultät der FAU. Er gilt als Förderer der Entwicklung der Medizin-Informatik und -technik in der Region und ist Ehrensenator der FAU und Siemens Hochschulpate für die FAU.

Die Auszeichnung

Die Helmut-Volz-Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Volz (1911-1978), seit 1979 an herausragende Förderer der Fakultät verliehen. Der Physiker hatte sich zum Ziel gesetzt, die 1966 gegründete Technische Fakultät zu einem Motor des wissenschaftlich-technischen Lebens in Deutschland zu machen. Er wollte die gesamte Wirtschaft in der Region Erlangen, Nürnberg und Fürth in die wissenschaftliche Arbeit der Technischen Fakultät einbeziehen.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten

Öffentlichkeitsarbeit Technische Fakultät