„Jetzt wird’s ernst“

Große FAU-Erstsemesterbegrüßung am 10. Mai im Erlanger E-Werk

Rund 2.500 Studienanfängerinnen und -anfänger (1. Hochschulsemester), unter ihnen viele Abiturientinnen und Abiturenten des letzten G9-Jahrgangs, nehmen in diesen Tagen ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf. Am 10. Mai begrüßt die FAU ihre neuen Studierenden ganz offiziell – bei der großen Erstsemes­terbegrüßung im Erlanger E-Werk, Fuchsenwiese 1. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Jetzt wird’s ernst!“. Die neuen Studentinnen und Studenten werden von Uni-Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer, dem Bürgermeister der Stadt Erlangen, Gerd Lohwasser, und dem Studierendenvertreter Rainer Müller willkommen geheißen. An mehr als 30 Infoständen können sich die Studienanfänger über die vielfältigen Angebote an der Universität informieren. Bei Brezen und Getränken haben sie die Gelegenheit, sich umfassend über das Uni-Leben zu informieren und mit Professorinnen und Professoren sowie Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Beginn ist um 16 Uhr, Einlass bereits ab 15 Uhr. Bitte Studentenausweise mitbringen!

Beim Infobasar stellen sich unter anderem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sprachenzentrum, das Sportzentrum, die Frauenbeauftragte und das Referat für Internationale Angelegenheiten mit ihren Angeboten vor. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen sowie das Theater sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen zahlreiche studentische Initiativen und Organisationen die Gelegenheit, sich den Neuen vorzustellen. Unter anderem werden die Uniradios unimax und biteXpress mit von der Partie sein.

Die Erstsemesterbegrüßung wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen das Studentenwerk mit Brezen und die Brauerei Kitzmann mit Freibier für das leibliche Wohl der Studierenden. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. „Studentenfutter“ der etwas anderen Art bekommen die Studierenden in Form von Gratisexemplaren der Nürnberger Nachrichten. Zudem wird die Erlanger Stadtverkehr GmbH Semestertickets verkaufen.

Weitere Informationen für die Medien:

Sandra Kurze

Tel.: 09131/85-24037