Auszeichnungen und Funktionen

Mai 2011

Pavlo Dral, Graduate School Molecular Science, erhält für zwei Jahre ein Graduiertenstipendium nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz. Damit unterstützt der Verein Universität Bayern e.V. sein Dissertationsvorhaben zum Thema „Theoretische Studien der elektronischen Eigenschaften von Kohlenstoff-Allotropen“ bei Prof. Dr. Tim Clark, Computer Chemie Centrum.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre, wurde zum Gastprofessor der University of International Business and Economics (UIBE) in Beijing ernannt. Die UIBE ist seit mehr als zehn Jahren Partneruniversität der FAU.

Prof. Dr. Michael Lackner, Leiter des Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“ und Inhaber des Lehrstuhls Sinologie, ist zum Vizepräsidenten der Gesellschaft für internationale Sinologie in Peking ernannt worden.

Michael Zollhöfer, Wolfgang Schnurrer und Jonathan Schächtele wurden bei der Absolventenfeier der Technischen Fakultät im Wintersemester für ihre Leistungen im Diplomstudiengang ausgezeichnet. Von den Absolventen im Bachelorstudiengang wurden Christof Kobylko und Christoph Seeger geehrt.

Prof. Dr. Michael Buchfelder, Lehrstuhl für Neurochirurgie, Neurochirurgische Klinik, wurde eine Visiting Professorship in Growth Hormone Regulations and Disorders der US Endocrine Society übertragen.

Dipl.-Ing. Nadja Straue, Doktorandin am Lehrstuhl für Glas und Keramik, wurde während der Konferenz „Ceramic Interconnect and Ceramic Microsystems Technologies“ in San Diego, USA, mit dem Preis für den besten studentischen Vortrag ausgezeichnet. Ihr Vortrag beschäftigte sich mit einer neuartigen Beschichtungstechnik, die es erstmals erlaubt, in einem kontinuierlichen Prozess ultradünne keramische Folien herzustellen. Anwendungen für diese Folien bzw. Schichten sind in der gedruckten Elektronik und der Mikroelektronik denkbar. Die Arbeiten wurden von Prof. Andreas Roosen im Rahmen des Graduiertenkollegs „Disperse Systeme für Elektronikanwendungen“ betreut.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 115/2011 vom 3.5.2011