Frauen-Führungsriege

Meldungen und Termine

Neun FAU-Forscherinnen im Portal AcademiaNet

Das neue Internetportal AcademiaNet, das hoch qualifizierte Frauen als Führungskräfte an wissenschaftliche Einrichtungen vermitteln soll, hat neun Professorinnen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf seine Liste gesetzt.

Das Portal präsentiert die Profile von Prof. Gisela Anton (Experimentalphysik), Prof. Diana Dudziak (Biologie Dendritischer Zellen), Prof. Birgit Emich (Neuere Geschichte), Prof. Erika Greber (Vergleichende Literaturwissenschaft), Prof. Carla Nau (Anästhesiologie), Prof. Regina T. Riphahn (Statistik und empirische Wirtschaftsforschung), Prof. Annette Scheunpflug (Erziehungswissenschaft) und den beiden bereits emeritierten Professorinnen Elke Lütjen-Drecoll (Anatomie) und Renate Wittern-Sterzel (Geschichte der Medizin).

Deutschlandweit sind seit dem Start 500 Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen aufgeführt, die von Forschungsorganisationen nominiert wurden. Die Robert Bosch Stiftung hatte das Internetportal gemeinsam mit der Verlagsgesellschaft des Magazins „Spektrum der Wissenschaft“ entwickelt. Entscheidungsträger aus Wissenschaft und Industrie sollen hier auf schnellem Weg Spezialistinnen finden – für die Besetzung von Gremien oder Führungspositionen ebenso wie für Forschungsberichte, die Gestaltung von Konferenzprogrammen oder Expertisen. Derzeit sind nur rund zwölf Prozent der höchstdotierten Professuren und neun Prozent der außeruniversitären Führungspositionen in der Forschung weiblich besetzt.

www.academianet.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 113/2011 vom 3.5.2011