Gründer-Preise für Uni-Teams

Erfolge in mehreren Business-Wettbewerben

Gute Ideen und Geschäftskonzepte werden belohnt: Mit der Lumatix GmbH und der Agrolytix GmbH belegten gleich zwei Ausgründungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beim Gründerpreis Mittelfranken den ersten und den zweiten Platz. Der Gründerpreis ist in diesem Jahr mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und wird in den vier Kategorien Konzept, StartUp, Aufsteiger und Nachfolger verliehen. Beide FAU-Gründerteams setzten sich in der Kategorie Konzept durch.

Außerdem gehört die Lumatix GmbH in Phase 2 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2011 zu den Siegern. Der Wettbewerb wird vom netzwerk nordbayern ausgerichtet und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Gleichzeitig belegte das Team von Lumatix den zweiten Platz beim Hochschul-Gründer-Preis. Der mit insgesamt 3.500 Euro dotierte Hochschul-Gründer-Preis wird jedes Jahr als Sonderpreis in der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern vergeben und richtet sich an Gründer aus dem Hochschulumfeld.

Die Lumatix GmbH entwickelt Software, die am Computer nachahmt, wie sich Licht im echten Leben verhält. Nur wenige Millisekunden hat die Software Zeit, aus 3D-Daten ein Bild zu generieren, das auch auf Standard-PCs so realistisch wie möglich aussieht. Besonders profitieren davon Architekten und Innenarchitekten sowie Macher von Animationsfilmen, die am Computer 3D-Daten erstellen: Während man bisher lange auf das Bild warten musste, ist jetzt jede Änderung am Design sofort sichtbar.

Die Agrolytix GmbH entwickelt und produziert biologische Pflanzenschutzmittel für den ökologischen und integrierten Landbau. Basis sind Viren, die in Mikrokapseln geschleust und so zu einem wirksamen und dennoch giftfreien Pflanzenschutzmittel werden. Die Kapsel schützt das Virus vor UV-Strahlung und ist außerdem mit einem Fraßlockstoff für Schädlinge versehen. Das erste Produkt – GranuCaps Cp – richtet sich gegen den Apfelwickler, einen weltweit verbreiteten Schädling im Apfelanbau.

Betreut vom Gründerbüro der FAU

Die Gründungsteams werden vom Gründerbüro der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg betreut. Das Gründerbüro hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität und Quantität von Spin-offs aus der Hochschule nachhaltig zu steigern. Studierende, Absolventen und Wissenschaftler, die sich mit dem Thema Existenzgründung auseinandersetzen, erhalten vom Gründerbüro Beratung und Unterstützung.

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Tel.: 09131/85-25864