50-Jahr-Feier des Instituts für Politische Wissenschaft

Meldungen und Termine

Freitag, 27. Mai 2011, 16 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

50. Geburtstag des Instituts für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU): In einer Feierstunde erinnert der ehemalige Rektor und Emeritus der FAU, Prof. Dr. Gotthard Jasper, an die Anfänge dieser Disziplin in Erlangen mit einem Vortrag unter dem Titel „Aus der Frühgeschichte des Instituts für Politische Wissenschaft. Erinnerungen an Vergangenes und Aufzuhebendes“. Ihm folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, ebenfalls Emeritus der FAU, der über „Anspruch und Wirklichkeit einer Wissenschaft von der Politik“ reflektiert. „Studium Generale oder Berufsakademie?“ – diese Frage erörtert Johannes Görg, Vorstandsmitglied des Politik-Alumnivereins, der die Festveranstaltung schließt. Musikalisch umrahmt wird die Feier von Jane Ralph an der Trompete und Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, am Flügel. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Rund 1.000 Studierende zählt das Institut für Politische Wissenschaft derzeit, davon viele Bachelor-, Master- und Lehramtsstudenten sowie rund 350 Studenten der auslaufenden Magister- und Diplomstudiengänge. Gegründet 1961 von Waldemar Besson, ist das Institut mit drei Lehrstühlen und insgesamt sieben Professuren inzwischen das größte in ganz Nordbayern. Schwerpunkte liegen unter anderem in der Vergleichenden System- und Policy-Forschung, Politik in außereuropäischen Regionen (Nord- und Lateinamerika, Naher und Mittlerer Osten, Asien-Pazifik), auf Menschenrechten, der Europäischen Union und Europaforschung, Politik und Wirtschaft sowie Vergleichender Politischer Philosophie, Theorie und Ideengeschichte. Das Gerlach-Archiv und die Eric-Voegelin-Bibliothek sind als Forschungsstelle für Politische Philosophie und Geistesgeschichte dem Institut zugeordnet.

Zahlreiche Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft kooperieren mit dem Erlanger Institut für Politische Wissenschaft, darunter die Thyssen- und die Volkswagen-Stiftung, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), aber auch ausländische Universitäten auf mehreren Kontinenten.

Prof. Dr. Roland Sturm, Tel.: 09131/85-22370, rdsturm@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 143/2011 vom 20.5.2011