Erfolgreich familienfreundlich

FAU schafft Reauditierung als familiengerechte Hochschule

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört zu den besonders familienfreundlichen Hochschulen in Deutschland. Dies wurde jetzt erneut von offizieller Seite bestätigt: Im „audit familiengerechte hochschule“ ist die FAU mit einem Reauditierungszertifikat ausgezeichnet worden. Am 25. Mai werden die Urkunden von den Schirmherren des Audits, Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministium, Peter Hintze, verliehen.

Prof. De Zwaan (FAU), Peter Hintze (Staatssekretär) / Foto: berufundfamilie gGmbH

Prof. Dr. Martina De Zwaan (Universi-

tätsfrauenbeauftragte) erhält das Zer-

tifikat von Peter Hintze, Parlamentari-

scher Staatssekretär beim Bundesmi-

nister für Wirtschaft und Technologie.

Foto: berufundfamilie gGmbH

„Unser Bestreben ist es, exzellente Leistungen in Forschung und Lehre zu ermöglichen. Dabei sollen alle Mitglieder der Universität Familie mit Studium und Beruf vereinbaren können. Diese gesellschaftliche Verantwortung ist uns bewusst. Daher fördert die FAU systematisch die Balance zwischen Wissenschaft, Studium, Beruf und Familie“, erklärt die FAU-Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Gleichstellung, Prof. Johanna Haberer. „Unser Leitprinzip ist die tatsächliche Durchsetzung der Chancengleichheit von Frauen und Männern auf allen Qualifikations- und Karriereebenen. Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung einer familiengerechten Universität auf allen Ebenen stärken und das Spektrum fördernder Maßnahmen kontinuierlich weiterentwickeln.“

Zu den familienfreundlichen Maßnahmen der Universität gehören unter anderem Teilzeitstudium und Prüfungsordnungen mit familienbewussten Aspekten, Gleitzeit, familienbedingte Teilzeitarbeit, zahlreiche Beratungs- und Serviceangebote, eine eigene Familienservicestelle, Zielvereinbarungen mit den Fakultäten und Professorinnen und Professoren, alternierende Telearbeit, Dual Career Service, Führungskräfteschulungen mit Bezügen zum Thema Familienfreundlichkeit, Fort- und Weiterbildung mit Organisation von Kinderbetreuung, Kinderbetreuungsangebote.

Auch für die Zukunft hat sich die Uni in punkto Familienfreundlichkeit einiges vorgenommen. So sollen neue, altersübergreifende Kinderkrippen-, Kindergarten-, und Schulhortplätze in Nürnberg, Fürth und Erlangen eingerichtet werden, außerdem eine Mediation und Konfliktberatung, Videokonferenz sollen leichter möglich sein, die obligatorische Teilnahme an Fortbildungen zur familiengerechten Führung soll in den Zielvereinbarungen sowie in den Gleichstellungskonzepten der Fakultäten verankert werden. Geplant ist auch ein regelmäßiger Familientag.

Im Rahmen der Auditierung wurden die bereits existierenden familienorientierten Angebote begutachtet und weiterführende Zielvorgaben zur Verwirklichung familiengerechter Studienbedingungen sowie einer familienbewussten Personalpolitik festgelegt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Johanna Haberer

Vizepräsidentin