Einladung zum Prähistorischen Kolloquium

Meldungen und Termine

Ab Mittwoch, 4. Mai 2011, 18.15 Uhr, Raum 2.016 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstr. 15

Eiszeitkunst oder die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Limes sind nur zwei der Themen, über die das Prähistorische Kolloquium informiert. Organisiert vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) referieren Forscherinnen und Forscher aus ganz Deutschland über aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse der Vorzeit. Zum Auftakt stellen FAU-Wissenschaftler verschiedener Disziplinen die Aktivitäten des Instituts vor. Dr. Leif Steguweit und Prof. Dr. Thorsten Uthmeier, der Inhaber des Lehrstuhls für Ur- und Frühgeschichte an der FAU, halten jeweils einen Vortrag über Funde, die sie bei Grabungen in der Nähe von Sinzing bei Regensburg und bei Bad Kösen, einem Ortsteil von Naumburg an der Saale, gemacht haben. Im Anschluss daran geht Prof. Dr. Dietrich Breitinger, der eine Professur für Anorganische Chemie an der FAU innehat, auf spektroskopische Analysen an jungsteinzeitlichen Beilen aus der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung der FAU ein.

Das Kolloquium findet sechs Mal, jeweils mittwochs, statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Alle Themen und Termine im Überblick:

4. Mai 2011

Prof. Dr. Dietrich Breitinger, FAU

Spektrometrische Studien an neolithischen Steinbeilen der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung

Prof. Dr. Thorsten Uthmeier, FAU

Magdalénien-Grabung Bad Kösen, Grabungen zum Mittelpaläolithikum der Krim

Dr. Leif Steguweit, FAU

Magdalénien-Grabung Tunnelhöhle bei Sinzing

18. Mai 2011

Sibylle Wolf, Universität Tübingen

Die Eiszeitkunst – Alt- und Neufunde der Schwäbischen Alb im Fokus

1. Juni 2011