Buchkultur aus fünf Jahrhunderten

Meldungen und Termine

Mittwoch, 4. Mai, bis Dienstag, 31. Mai 2011, 10-18 Uhr, Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Schuhstr. 1 a, Erlangen

1.400 Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts: Im April 2009 stiftete Dr. Ulfert Ricklefs seine einzigartige bibliophile Sammlung der FAU. Jetzt präsentiert die Universitätsbibliothek die schönsten Stücke aus der Ricklefs-Stiftung in der Ausstellung „Text und Bild, europäische Buchkultur aus fünf Jahrhunderten“. Gezeigt werden berühmte illustrierte Bibeln des 16. bis 18. Jahrhunderts, die bedeutendsten Illustrationszyklen zu Ovids Metamorphosen sowie ein Querschnitt durch die Werke der europäischen Fabeldichtung von Äsop und Phädrus über Jean de la Fontaine bis zu John Gay. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein ausführlicher Katalog.

Der Stifter

Ulfert Ricklefs, geboren 1934 in Celle, studierte Germanistik, Philosophie und Theologie in Tübingen, Berlin und Göttingen. Seine Doktorarbeit schrieb er über Achim von Arnims Päpstin-Johanna-Dichtung. 1970 wechselte er nach längerer Lehrtätigkeit in Edinburgh an den Erlanger Komparatistik-Lehrstuhl, wo er bis 1999 als Akademischer Direktor wirkte. Er engagierte sich nicht nur in der Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses und in der Lehre, sondern entwickelte Prüfungsordnungen und leitete Verwaltungskräfte und wissenschaftliche Hilfskräfte an.

Seine Forschungen zum Dichter Achim von Arnim und zur Romantik allgemein sind hoch angesehen. Das weit gespannte Interesse des Sammlers erstreckte sich auch auf Werke zum Totentanz, zur Emblematik und zur englischen Karikatur des 19. Jahrhunderts sowie Botanik, Zoologie und Geographie.

Gang durch die Ausstellung im Netz unter www.ub.uni-erlangen.de

Öffnungszeiten: 4. bis 31. Mai, Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei

Führungen am 15. und 29. Mai, 15 Uhr, weitere auf Anfrage (09131/85-22158)

Gisela Glaeser, Tel.: 09131/85-23932, Gisela.Glaeser@bib.uni-erlangen.de