Vortragsreihe „Und raus bist du!?“

Meldungen und Termine

Montag, 23. Mai 2011, 18.15 bis 20 Uhr, Raum 1.016 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstr. 15

Die Chance, einen höheren Schulabschluss zu machen oder zu studieren, sei für Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwachen oder bildungsfernen Umfeld wesentlich geringer als für Kinder von Akademikern – über diese Aussage diskutieren Dozentinnen und Dozenten aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft und anderen Disziplinen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Gemeinsam mit der Initiative ArbeiterKind.de veranstalten sie die Vortragsreihe „Und raus bist du!?“, in der sie in jeweils einem Vortrag pro Semester über soziale Auslese im deutschen Bildungssystem informieren wollen. Im Sommersemester 2011 referiert Katja Urbatsch, die Geschäftsführerin der Initiative ArbeiterKind.de, zum Thema „Die Initiative ArbeiterKind.de: Mehr Chancen für Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern“. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Im Wintersemester 2011/2012 hält Dr. Ina Bovenschen vom Lehrstuhl für Psychologie III der FAU einen Vortrag unter dem Titel „Bildung für Alle? Soziale Auslese aus psychologischer Perspektive“. Die Veranstaltung findet am 14. November statt, ebenfalls von 18.15 bis 20 Uhr in Raum 2.014 im Erlanger Kollegienhaus.

Dr. Nadine Christina Böhm, Tel.: 09131/85- 29144, nadinescot@gmx.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 138/2011 vom 18.5.2011