Aktuelles


Schweinfurt verleiht Friedrich-Rückert-Preis an Prof. Dr. Hartmut Bobzin

Meldungen und Termine

Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr, Schweinfurter Rathaus

Ehre für Prof. Dr. Hartmut Bobzin: Der Islamwissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wird von der Stadt Schweinfurt mit dem 14. Friedrich-Rückert-Preis ausgezeichnet. Damit ehrt die Stadt unter anderem Bobzins jahrzehntelange wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Werken des berühmten Orientalisten, Dichters und Schweinfurter Ehrenbürgers Friedrich Rückert.

Prof. Dr. Hartmut Bobzin / Foto: FAU, Erich Malter 

Prof. Dr. Hartmut Bobzin

Foto: FAU, Erich Malter

„Ich freue mich sehr, dass mit diesem Preis meine wissenschaftliche Arbeit gewürdigt wird“, sagt Prof. Dr. Hartmut Bobzin. „Viele Aussagen und Untersuchungen von Friedrich Rückert haben für die deutsche Islamwissenschaft nach wie vor große Bedeutung.“ Hartmut Bobzin ist Inhaber einer Professur für Islamwissenschaft an der FAU. Im Mittelpunkt seiner Forschungsinteressen stehen der Koran und seine Rezeption im Abendland, die islamisch-christlichen Beziehungen und das orientalistische Werk Friedrich Rückerts. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Auseinandersetzung mit Strömungen des Islam und des Islamismus hat dieser Teil von Rückerts Schaffen, darunter seine kongeniale Übertragung des Koran, neue Aktualität erlangt. Hartmut Bobzin hat das orientalistische Werk Rückerts seit Jahrzehnten in zahlreichen wissenschaftlichen und populären Artikeln analysiert und wesentlich dazu beigetragen, den Ruhm des Dichters und Orientalisten Friedrich Rückert auch über Fachkreise hinaus zu verbreiten. Mit seiner eigenen Übersetzung des Koran, die 2010 erschien, hat Hartmut Bobzin der deutschen Sprachwelt das Heilige Buch des Islam neu erschlossen.

Die Stadt Schweinfurt hat zum 175. Geburtstag ihres Sohnes und Ehrenbürgers, des Orientalisten und Dichters Friedrich Rückert, am 16. Mai 1963 den Friedrich-Rückert-Preis gestiftet. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre von der Stadt Schweinfurt vergeben. Preisträger waren unter anderem die Orientalistin Annemarie Schimmel sowie die Schriftsteller Tschingis Aitmatow, Paul Maar und Hans Wollschläger.

Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Tel.: 09131/85-22444, htbobzin@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 138/2011 vom 18.5.2011

Nach oben