Charity-Tour für Aktion „Kinderherz-OP“

Franken radeln für herzkranke Kinder nach Bonn

Vom 21. bis 23. Mai 2011 schwingen sich 50 Hobby-Radfahrer/innen auf ihre Sättel, um auf der rund 400 km langen Strecke zwischen Herzogenaurach und Bonn Geld für herzkranke Kinder zu erradeln. Initiator dieser Charity-Tour zugunsten der Aktion „Kinderherz-OP“ des Universitätsklinikums Erlangen ist Andreas Fuhr, der bei der Geburt seiner zweiten Tochter im Jahr 2009 selbst mit einer derartigen Diagnose konfrontiert wurde und sich seitdem mit großem (sportlichen) Engagement für herzkranke Kinder und ihre Familien einsetzt. Die 50 Radfahrerinnen und Radfahrer, größtenteils Mitarbeiter/innen von adidas und der Deutschen Telekom, werden von Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uni-Klinikums Erlangen, begleitet, der neben der medizinischen Betreuung der Sportler/innen auch über die Aktion „Kinderherz-OP“ informiert.

Die 50 Radfahrer/innen wurden für die Charity-Tour an Sponsoren „vermietet“: Jeder dieser Förderer überweist für „seine“ Radfahrer/innen einen freiwilligen Betrag. Im Team erradeln die Teilnehmer/innen so voraussichtlich eine fünfstellige Summe, mit der die Behandlung bedürftiger, schwer herz-kranker Kinder aus dem Ausland am Uni-Klinikum Erlangen ermöglicht werden kann. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung tragen die Hobby-Sportler selbst: So kommt jeder erradelte Cent der Aktion „Kinderherz-OP“ zugute. Am Montag, 23. Mai 2011, trifft die Gruppe gegen 13 Uhr am Unternehmenssitz der Deutschen Telekom, Landgrabenweg 151, in Bonn ein und wird dort von vielen Hundert Mitarbeitern sowie der 3. Bonner Bürgermeisterin, Angelica Maria Kappel, begrüßt.

Startschuss in Herzogenaurach – Einladung zum Pressetermin

Am Samstag, 21. Mai 2011, um 10 Uhr geben Prof. Cesnjevar und adidas-Personalchef Matthias Malessa an der adidas-Konzernzentrale „World Of Sports“, Adi-Dassler-Straße 1, in Herzogenaurach den Startschuss für die Charity-Tour. Bereits um 9.15 Uhr überreicht der 3. Herzogenauracher Bürgermeister, Dr. Manfred Welker, den Scheck der Stadt an Andreas Fuhr. Es besteht die Möglichkeit, mit teilnehmenden Sportlern/innen zu sprechen und Fotos zu machen. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Aktion Kinderherz-OP

Die Aktion „Kinderherz-OP“ ermöglicht seit 2008 regelmäßig bedürftigen, schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland die notwendige Behandlung am Universitätsklinikum Erlangen. Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Robert Cesnjevar). Spenden unter dem Stichwort „Charity-Tour 2011“ sind willkommen auf das Konto Nr. 46404 des Uni-Klinikums Erlangen, Stadtsparkasse Erlangen, BLZ 763 500 00. Spendenquittungen werden bei Angabe der vollständigen Adresse per E-Mail an kinderherzop@uk-erlangen.de oder Telefon: 09131/85-33135 verschickt.

Weitere Informationen über die Charity-Tour finden sich auch im Internet auf der Website von Andreas Fuhr: www.lauf-fuer-kinderherzen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Robert Cesnjevar

Tel.: 09131/85-34010