Erlangen for Japan

Japanische und Erlanger Studierende sammeln gemeinsam für Japan

Unmittelbar nach dem schweren Erdbeben in Japan haben die Studierenden und Mitarbeiter des Instituts für Japanologie gemeinsam mit japanischen Austauschstudentinnen und -studenten eine Reihe von Hilfsaktionen zur Unterstützung der Opfer der Katastrophe in Japan gestartet. Unterstützt werden sie dabei durch das Referat für Internationale Angelegenheiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und den Förderverein zur Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg e.V. Nach verschiedenen Spendensammelaktionen konnten vor Ostern bereits 20.000 Euro an das Rote Kreuz Japan überwiesen werden.

„Die bisherigen Aktionen waren schon sehr erfolgreich und wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen“, berichtet die Leiterin des Referats für Internationale Angelegenheiten der FAU, Dr. Brigitte Perlick. Mit großem Engagement organisierten die Studierenden eine Vielzahl von Aktionen: Bei Straßensammlungen in Erlangen und Bamberg zum Beispiel wurden den Spendern Papierkraniche überreicht. Zwei Benefizkonzerte in Erlangen und in der Musikschule Abenberg waren ebenfalls von großem Erfolg gekrönt.

Um weiterhin Spenden für die Katastrophenopfer zu sammeln, werden von den Studierenden der Gruppe „Erlangen for Japan“ auch im Juni weitere Aktionen wie Schulbesuche durchgeführt. Am 4. Juni 2011 wird auf der Freilichtbühne im Fürther Stadtpark ein Benefizkonzert „FÜ-JA ZZ & Friends for Japan“ stattfinden. So werden Musiker wie Dieter Bittermann, Veronika Sorge, Robert Kaiser, Nico Knoll, Werner Hausen und Winnie Neumann mit ihrer Musik einen Beitrag für die Opfer von der Katastrophe in Japan leisten. Der Eintritt in die Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Brigitte Perlick

Tel.: 09131/85-24801