Schöller Forschungszentrum zeichnet hervorragende Wissenschaftler aus

Meldungen und Termine

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17.00 Uhr, Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 60-62, Nürnberg

Einmal jährlich verleiht das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) seine Fellowships. Mit diesen Stipendien fördert das Zentrum Forschungsvorhaben renommierter Professorinnen und Professoren sowie aufstrebender Nachwuchswissenschaftler/innen, die gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FAU wirtschafts- und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen auf den Grund gehen. In einer Festveranstaltung werden die Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet. Zuvor spricht Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly ein Grußwort. Als Festredner konnten die Veranstalter den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, gewinnen. Er hält einen Vortrag zum Thema „Aufbruch im Umbruch – turbulente Zeiten brauchen kreative Köpfe“. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die Schöller Senior Fellowships gehen dieses Jahr an Prof. Imran Rasul, Ph.D. vom University College London und an Prof. DDr. Adamantios Diamantopoulos von der Universität Wien. Mit je einem Schöller Fellowship werden Prof. Sanjay Chugh, Ph.D. von der University of Maryland und PD Dr. Michael Grottke vom Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der FAU gefördert. Außerdem erhält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann, Emeritus am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU, einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzt sich für die Stärkung eines verantwortungsvollen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Bianca Vogel, Tel.: 0911/5302-863, vogel@schoeller-forschungszentrum.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 131/2011 vom 12.5.2011