Einladung zum Pressegespräch

Neues Erlanger Operationsverfahren rettet Herzkinder

In Erlangen wurde jetzt erstmals weltweit ein komplett neues Operationsverfahren für Neugeborene mit schwerem Herzfehler erfolgreich angewandt. Ein 14-Tage altes Mädchen, bei dem nur die rechte Herzkammer ausreichend und die linke Herzkammer und herznahe Hauptschlagader nur verkümmert angelegt war (hypoplastisches Linksherzsyndrom), wurde vom Erlanger Kinderherzchirurgen Prof. Dr. Robert Cesnjevar und seinem Team Ende vergangener Woche operiert. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 12. April 2011, um 10.30 Uhr im Konferenzraum des Neubaus Medizin (Ulmenweg 18, Erlangen) wollen der Ärztliche Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, Prof. Dr. Heinrich Iro, und Prof. Cesnjevar (Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung) mit seinem Team aus dem Universitären Herzzentrum Erlangen die neue Operationsmethode vorstellen.

In Deutschland kommen etwas 8.000 Kinder pro Jahr mit einem Herzfehler auf die Welt, etwa 50 bis 80 davon sind so genannte Linksherzhypoplasten. Ohne Behandlung führt dieser Herzfehler für die betroffenen Kinder in den ersten Lebenstagen unweigerlich zum Tod. Seit 27 Jahren gab es nur das relativ komplexe und risikobehaftete Norwood-I-Verfahren mit einer durchschnittlichen Sterblichkeitsrate von rund 30 Prozent. Das nun im Universitären Herzzentrum Erlangen entwickelte „MERLIN-Verfahren“ (Modified-Erlangen-Less-Invasive-Norwood-Operation) ist – seitdem die Norwood-Operation 1984 durch William Norwood eingeführt wurde – die erste echte neuartige Operationsmethode in der Kinderherzchirurgie.

Im Rahmen der Pressekonferenz wird Prof. Cesnjevar erläutern, wie die neue Operationsmethode entwickelt wurde und wie die weltweit erste Operation ablief.

Um eine Anmeldung zur Pressekonferenz wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102