Hilfe für Schwerkranke

Wissenschaftsminister Heubisch eröffnet Palliativmedizinische Abteilung

Die Palliativmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen wird am Freitag, 8. April 2011, um 12 Uhr vom Bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch offiziell eröffnet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Abteilung die umgebauten Räume in der ehemaligen Geburtsabteilung der Erlanger Frauenklinik bezogen. Die Einrichtung ist für die Metropolregion Nürnberg nicht nur wegen ihrer Dimension einmalig: Auf rund 1.200 m2 Nutzfläche kümmert sich ein multidisziplinäres Betreuungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Ostgathe um schwerkranke Patienten. Gleichzeitig möchte Prof. Ostgathe die Palliativmedizin in Forschung und Lehre verankern. Mit der offiziellen Eröffnung und Einweihung der Palliativstation wird ebenfalls der Lehrstuhl für Palliativmedizin eröffnet, der zweite in Bayern. Die Palliativmedizin am Uni-Klinikum sowie die Professur werden von der Deutschen Krebshilfe mit über 900.000 Euro gefördert.

Die Palliativmedizinische Abteilung des

Uni-Klinikums Erlangen.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Die Veranstaltung beginnt mit einem festlichen Programm im neuen Hörsaal des Pathologischen Instituts (Krankenhausstr. 8-10, Erlangen). Nach Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler, und Grußworten des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, des Hauptgeschäftsführers der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven, und des FAU-Präsidenten Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske folgt ein Festvortrag des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Prof. Dr. Friedemann Nauck, zum Thema „Die Bedeutung der universitären Palliativmedizin“. Nach dem Lebenstanz von Dr. Felix Grützner (Bonn) werden Prof. Dr. Heinrich Iro (Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen) und Reiner Schrüfer (Pflegedirektor des Universitätsklinikums Erlangen) ein Grußwort sprechen. Anschließend wird die neue Palliativmedizinische Abteilung von Prof. Ostgathe vorgestellt.

Im Anschluss an den Festakt werden die Räume gegen 13.30 Uhr durch den evangelischen Dekan Peter Huschke und seinen katholischen Amtskollegen Dekan Josef Dobeneck gesegnet und können besichtigt werden. Film- und Fotoaufnahmen sowie ein Interview mit einem Patienten sind nach Absprache möglich. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Festakt und zur Besichtigung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

presse@uk-erlangen.de