100. Geburtstag eines großzügigen Stifters

FAU erinnert an ihren Ehrenbürger Dr. German Schweiger

Dr. German Schweiger, Ehrenbürger und freigiebiger Förderer der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wäre am 8. April 100 Jahre alt geworden. Der Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A.H. Schöck, erinnerte aus diesem Anlass an den Stifter. „German Schweiger war als Jurist der alten Schule ein rundum gebildeter Mensch, dem bewusst war, dass es Naturwissenschaften, Medizin und Technik mit einer Förderung leichter haben. Seine großzügige Unterstützung kam und kommt daher in besonderem Maße den Geisteswissenschaften der FAU zugute“, sagte Schöck. „German Schweiger steht beispielhaft für eine lange Reihe von Förderern, die die FAU, ihre Wissenschaftler und Studierenden in vielfältiger Art und Weise unterstützen und so helfen, die Bedingungen für Studium und Forschung weiter zu verbessern.“

German Schweiger, 1911 in München geboren und in den Dreißigerjahren Student der Rechtswissenschaften in Erlangen, hat bereits zu Lebzeiten viel Gutes für seine Alma mater bewirkt. Als Direktor der damaligen Bayerischen Vereinsbank hat er zusammen mit seinen Direktorenkollegen 1956 die Errichtung der Aula im Erlanger Schloss in ihrer bisherigen Form gefördert. Schweiger engagierte sich auch intensiv als Schatzmeister des „Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg“ und im Universitätsbund der FAU.

Die Geisteswissenschaften an der FAU unterstützte er besonders großzügig. In seinem Testament verfügte German Schweiger die Errichtung einer Treuhandstiftung, die jährlich rund 50.000 Euro zur Förderung dieser Disziplinen ausschüttet, die zum Teil in Stipendien fließen. Forschungsprojekte (z. B. „Rechtsetzung im Nationalsozialismus“), Publikationen (z. B. der Synagogengedenkband Bayern) sowie wissenschaftliche Tagungen und Vortragsreihen (z. B. das internationale Symposium „Religion und Medien“, Ringvorlesung „Literatur und Holocaust“) wurden bisher von der Schweiger-Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen für die Medien:

Kanzler

Thomas A.H. Schöck