Frisches Logo für die FAU

Neues Erkennungszeichen soll die Marke stärken

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat ein neues Logo. Das bisherige, rund 15 Jahre alte Erkennungszeichen der Universität, bei dem der gesamte Name und das Siegel im Vordergrund standen, wird durch eine Wort-Bild-Marke abgelöst werden, die ganz auf die Kurzform FAU setzt. Mit sechs unterschiedlichen Farbvarianten kann das Logo künftig für die Universität und für die fünf Fakultäten gleichermaßen eingesetzt werden.

Die neue Logo-Familie der FAU.

„Unser Ziel ist es, die ,Marke‘ FAU zu stärken, bekannter zu machen und über die Region hinaus als Begriff zu etablieren“, erläutert Uni-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Entscheidung für ein neues Logo. „Schon in den ersten Diskussionen zu diesem Thema haben wir beschlossen, dass wir das intern wie selbstverständlich verwendete Kürzel ,FAU‘ künftig offensiv in der externen Kommunikation einsetzen wollen – schriftlich, mündlich und eben auch optisch als Logo.“

Aufgabenstellung für die betreuende Agentur „Büro für Gestaltung Wangler & Abele“ aus München war zudem, die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität und der Fakultäten zu schaffen. „Durch eigene Logos von Fakultäten und gänzlich unabhängig voneinander entstandene Gestaltungslinien wurde es immer schwerer, die FAU als ein Ganzes wahrzunehmen“, sagt Prof. Grüske. „Selbst innerhalb einzelner Fakultäten gab und gibt es eine Vielzahl von Erscheinungsbildern, die nichts miteinander zu tun haben. Unser Ziel ist es, mit dem neuen Logo den ersten Schritt zu einem gemeinsamen Erscheinungsbild zu machen, das die Universität in ihrer Gesamtheit transportiert und den Fakultäten trotzdem den Freiraum gibt, als Träger von Wissenschaft, Forschung und Lehre wahrgenommen zu werden.“

Aus diesen Überlegungen heraus entstand ein Logo, das über einen Farbcode die Identität der Fakultäten betont und doch gleichzeitig für die FAU insgesamt integrativ wirkt. Aufgerastert in zehn Linien steht das neue FAU-Logo für die Vielfalt der Universität. Viele Teile – u.a. fünf Fakultäten, 590 Professuren, 142 Studiengänge und eines der breitesten Fächerspektren in Deutschland – ergeben zusammen die starke Marke FAU. Jeder Fakultät ist künftig eine Farbe zugeordnet. Ihre Verwendung macht aus dem Universitäts- das Fakultätslogo, das dennoch als Logo der Universität Erlangen-Nürnberg erkennbar bleibt. Auch das Siegel bleibt erhalten. „Um die Tradition der FAU als klassische Universität nicht zu vernachlässigen“ erläutert Prof. Grüske, „werden wir das Siegel in unterschiedlichen Zusammenhängen weiter verwenden, etwa als Wasserzeichen auf Briefbögen und Visitenkarten sowie geprägt auf Urkunden.“

Mit der Vorstellung des neuen Logos beginnt, so Prof. Grüske, ein langer Prozess der Logo-Einführung und der Corporate-Design-Umstellung. Zunächst wird die Geschäftsausstattung, also Briefpapiere, Visitenkarten etc., umgestellt. Es folgen die elektronischen Medien und Powerpoint-Folien, im Laufe des Sommersemesters entsteht in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Agentur „ZuR Gestaltung“ das neue Corporate Design, in dem sich die Universität und alle Fakultäten wiederfinden sollen. „Das ist ein langer Prozess“, weiß Prof. Grüske, „aber für die Positionierung der Universität im immer stärker werdenden Wettbewerb ist das ein wichtiger Schritt.“

Weitere Informationen für die Medien:

Heiner Stix

Leiter Marketing und Kommunikation