FAU-Studierende gründen Initiative „Erlangen for Japan“

Meldungen und Termine

Auftakt: Benefiz-Konzert für Erdbeben-Opfer, Sonntag, 10. April 2011, 16 Uhr, Rudolf Steiner Haus Nürnberg, Rieterstr. 20

Sammeln Spenden: Die Studierenden

der Initiative „Erlangen for Japan“.

Foto: Nobuyuki Yamanaka

Die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis in Japan mit Spenden unterstützen – das ist das Ziel der Studierenden-Initiative „Erlangen for Japan“. In Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Japanologie, dem Förderverein zur Internationalisierung und dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben die Studierenden gemeinsam mit der japanischen Musikerin Kaori Kuwae ein Benefiz-Konzert organisiert. Mitglieder der Nürnberger Philharmoniker und Nürnberger Symphoniker, freischaffende Musiker sowie Musiklehrer aus der Region und Musikstudierende der Musikhochschule Nürnberg spielen ehrenamtlich, damit der Erlös des Konzerts gespendet werden kann.

Die Initiative „Erlangen for Japan“ setzt sich hauptsächlich aus japanischen Studierenden zusammen und wurde nach dem verheerenden Erdbeben am 11. März in Japan ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen die Studierenden Besuche und Vorträge an Grundschulen und Gymnasien in Erlangen und Umgebung organisieren, um über das Unglück in Japan aufzuklären. Durch das Aufstellen von Spendenbüchsen in Restaurants und Bars sowie Spendenaufrufe bei Parties soll Geld gesammelt werden, das die Initiative direkt an die Opfer in Japan spenden will. Verwaltungskosten fallen keine an, da der Förderverein eventuelle Bankgebühren übernehmen wird.

Dr. Brigitte Perlick, Tel. 09131/85-24801, brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 93/2011 vom 5.4.2011