Infos zu „Volkskrankheiten“

Öffentliche Vorträge über Verbesserung der Behandlung dank Forschung

Das Universitätsklinikum Erlangen setzt seine erfolgreichen öffentlichen Vorträge zu Gesundheitsthemen am Montag, 2. Mai 2011, mit einer neunten interdisziplinären Vorlesungsreihe fort. Das Thema lautet: „Unsere Forschung für Ihre Gesundheit. Beispiele aktueller Forschungsergebnisse, die Prävention, Diagnostik und Therapie wichtiger Erkrankungen verbessern“. Initiator der Vorlesungen für alle Interessierten ist wieder Prof. Dr. Werner G. Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Uni-Klinikums. Zwölfmal findet bis zum 25. Juli 2011 jeweils montags um 18.15 Uhr ein 45-minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Prof. Daniel beginnt die Reihe am Montag, 2. Mai 2011, mit dem Thema „Vorbeugen gegen den Herzinfarkt – Prävention ist alles!“. Der Eintritt ist kostenlos.

„Mit der aktuellen Vorlesungsreihe möchten wir der Bevölkerung Einblick in spannende Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung geben. Am Beispiel von typischen Volkskrankheiten wollen wir zeigen, wie Forschungsergebnisse ganz konkret Prävention, Diagnostik und Therapie verbessern“, sagte Prof. Daniel. Die Vorlesungen werden überwiegend von den jeweiligen Lehrstuhlinhabern der unterschiedlichen Fachdisziplinen gehalten. Prof. Daniel rechnet mit einem mindestens ebenso großen Erfolg der Veranstaltung wie dies in den vergangenen Semestern der Fall war. Die Vorlesungsreihe im Wintersemester 2010/2011 hatten über 2.500 interessierte Bürgerinnen und Bürger besucht.

Die Vorlesungsreihe wird unterstützt durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Vortragsprogramm finden sich im Internet unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner G. Daniel

werner.daniel@uk-erlangen.de