Dem Darmkrebs auf der Spur

Erste Professur für Molekulare Endoskopie in Bayern besetzt

Die erste Professur für Molekulare Endoskopie in Süddeutschland wurde jetzt mit Prof. Dr. Helmut Neumann an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen besetzt. Professuren für Endoskopie gibt es bislang nur an den Uni-Kliniken in Hamburg und Mainz. „Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Professur unsere Expertise auf dem Gebiet der Endoskopie weiter ausbauen können“, sagte Klinikdirektor Prof. Neurath.

Prof. Dr. Helmut Neumann / Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Prof. Dr. Helmut Neumann (31) zählt zu den

aktuell jüngsten Medizinprofessoren Deutsch-

lands.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

„Die Molekulare Endoskopie bietet die einzigartige Möglichkeit, während der endoskopischen Untersuchung eine minimalinvasive, hoch spezifische Diagnostik durchzuführen und damit wesentlich zu einer deutlich verbesserten Diagnostik und Therapie von Erkrankungen beizutragen“, erläuterte Prof. Neumann. Aktuelle Studien zeigen, dass durch die Molekulare Endoskopie Darmkrebs präzise diagnostiziert und anschließend gezielt therapiert werden kann. In seiner Endoskopiesprechstunde in der Medizinischen Klinik 1 nutzt Prof. Neumann das aktuelle Wissen aus der Forschung für die Behandlung seiner Patienten. Gleichzeitig arbeitet er am Uni-Klinikum Erlangen maßgeblich an der Entwicklung neuer Diagnose- und Therapieverfahren mit. „Wir wollen in Erlangen hoch spezifische Erkennungssubstanzen – so genannte molekulare Marker – erforschen, mit denen dann zum Beispiel krebsverdächtiges Darmgewebe frühzeitig entdeckt und individuell therapiert werden kann“, erklärte Prof. Neumann.

Helmut Neumann wurde in Lemgo geboren und erhielt bereits im Alter von 30 Jahren den Ruf auf die Erlanger Professur für Molekulare Endoskopie, wodurch er zu den aktuell jüngsten Medizinprofessoren Deutschlands zählt. Nach seinem Studium der Humanmedizin sowie ärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Krankenhausbereichen – zunächst am Universitätsklinikum Magdeburg – kam er im Oktober 2009 an die Medizinische Klinik 1 des Uni-Klinikums Erlangen. Im Januar 2011 erhielt er den Ruf auf eine neu eingerichtete und von der Firma Pentax unterstützte W1-Professur für Molekulare Endoskopie an der FAU Erlangen-Nürnberg, den er im Februar annahm. Prof. Neumann hat bereits an über 160 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern zum Thema Endoskopie mitgewirkt und erhielt für seine wissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche internationale sowie renommierte Auszeichnungen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Helmut Neumann

Tel.: 09131/85-35000