Auch im Wintersemester direkt bewerben

Nach verschobener zentraler Hochschulzulassung – FAU vergibt Studienplätze in NC-Fächern dieses Jahr noch selbst

Interessentinnen und Interessenten, die zum kommenden Wintersemester das Studium in einem Fach mit lokalem Numerus clausus an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufnehmen wollen, können sich wie bisher direkt bei der FAU bewerben. Der für dieses Jahr geplante Start eines bundesweiten Koordinierungsverfahrens zur Bewerbung in lokal beschränkten Studien­fächern wird um ein Jahr verschoben. Dies hatte gestern die Stiftung für Hochschulzulassung – die Nachfolgeeinrichtung der ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) – angekündigt. „Für die Zulassungsstelle der Universität Erlangen-Nürnberg ergeben sich dadurch keine Probleme“, betont Dr. Wolfgang Henning, der die Abteilung für Lehre und Studium an der FAU leitet.

Die Studieninteressierten können sich unter www.uni-erlangen.de/studium/zulassung bewerben und erhalten ihre Studienplätze wie alle Jahre im August direkt von der Universität. Die Online-Bewerbung für lokale NC-Fächer wird Ende Mai freigeschaltet werden und läuft bis zum 15. Juli. Die Mehrzahl der Studienfächer an der FAU ist ohnehin zulassungsfrei. Interessentinnen und Interessenten können sich ohne NC-Hürden einfach einschreiben. Für das Wintersemester beginnt diese Einschreibefrist in der zweiten Julihäfte, wenn der Bewerbungsschluss für die NC-Fächer vorbei ist.

Für den Doppeljahrgang bestens gerüstet

Zurzeit ist an der FAU die Einschreibung für das Sommersemester 2011 in vollem Gange. Wer das Studium Anfang Mai aufnehmen will, kann sich noch bis zum 21. April online einschreiben, ein Studienplatz ist auf alle Fälle sicher. Seit 2005 hat die Universität in Erlangen und Nürnberg kontinuierlich Studienplätze aufgebaut. So sind die Studienplatzkapazitäten in vielen NC-Fächern seither verdoppelt worden, damit auch zum WS 2011/12 alle eine faire Chance haben. Und auch in zulassungsfreien Studiengängen wurden die Kapazitäten seit langem aufgestockt. Alles, was man nun noch braucht, wäre ein Abiturzeugnis.

Weitere Informationen gibt es unter www.uni-erlangen.de/studium oder bei der Studienberatung mit den längsten Öffnungszeiten in der Republik, Tel. 09131/85-24444 oder -23333, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie unter ibz@zuv.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning

Tel.: 09131/85-24074