Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaftler

Meldungen und Termine

Dass Buchwissenschaft mehr ist als die Geschichte des Papiers und ECTS-Punkte, zeigen die Beiträge im erstmals erschienenen Jahresbericht der Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In kurzen Aufsätzen behandeln die Autorinnen und Autoren aktuelle Themen wie die Filialisierung im Buchhandel, die Situation des Hörbuchs und des E-Books oder die Frage, was Schülerinnen und Schüler im Unterricht lesen müssen und was sie stattdessen gern lesen würden. Einleitend beschreibt Prof. Dr. Ursula Rautenberg, die Inhaberin des Lehrstuhls für Buchwissenschaft, die Entwicklung dieser Disziplin an der FAU. Ein umfangreicher Bericht über Forschung und Lehre, über die zahlreichen Publikationen und über die Pläne und künftigen Projekte steht am Ende des 112-seitigen Jahresberichts. Er kann über das Sekretariat des Lehrstuhls für Buchwissenschaft bezogen werden.

Magdalena Murach, Ute Müller, Tel.: 09131/85-24700, sekretariat@buchwiss.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 102/2011 vom 13.4.2011