Girls’ Day am Uni-Klinikum

Einblicke in den Beruf des Kardiotechnikers

Am 14. April 2011 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Auch das Universitätsklinikum Erlangen beteiligt sich wieder daran. Sechs Schülerinnen dürfen sich an diesem Tag den Kardiotechnikern der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) anschließen. Frank Münch, leitender Kardiotechniker, wird die Schülerinnen u. a. durch die Operationssäle der Erlanger Herzchirurgie führen und ihnen den wenig bekannten Beruf erläutern. Deutschlandweit gibt es momentan nur rund 400 Menschen, die in diesem Bereich arbeiten.

Girls-Day am Uniklinikum / Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Sabrina Bohn und Frank Münch heißen die

Schülerinnen am Girls‘Day willkommen.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Kardiotechnikerinnen und -techniker verbinden im Krankenhaus die Medizin mit der Technik: Bei Operationen am Herzen sind sie der technische Begleiter. Zu den Hauptaufgaben gehört das Bedienen der Herz-Lungen-Maschine (diese erhält den Herz- und Lungenkreislauf des Patienten während eines künstlichen Herzstillstands aufrecht); zusätzlich kontrollieren und bedienen sie externe und interne Herzunterstützungssysteme wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder Assist-Systeme. Die Betreuung von Analysegeräten – z. B. Blutgasanalysegeräte – gehört ebenfalls zum Arbeitsfeld. Am Uni-Klinikum Erlangen überwachen die Kardiotechniker über 320 technische Geräte. Das Aufgabengebiet in diesem Beruf wächst jedoch stetig an. „Schon jetzt gibt es einen Mangel an entsprechend ausgebildeten Fachkräften in Deutschland. In den nächsten zehn Jahren wird dieser noch erheblich zunehmen“, betont Frank Münch. Auch Frauen sind bisher nicht ausreichend vertreten: Die Quote ist mit zurzeit rund 16 Prozent sehr niedrig.

Beim Girls’ Day können die Schülerinnen Einblicke in das Berufsfeld der Kardiotechniker erlangen: Sie lernen, wie eine Herz-Lungen-Maschine und ein Kunstherz funktionieren, dürfen selbst diese Geräte (ohne Patienten) bedienen sowie bei einer Herzoperation zuschauen. Zusätzlich erhalten sie nützliche Infos, welche Voraussetzungen nötig sind, um Kardiotechniker/in zu werden. In der Regel sind für eine solche Ausbildung ein Realschulabschluss oder ein Abitur sowie eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung im medizinischen oder medizintechnischen Bereich erforderlich.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien können nach Absprache am Programm des Girls’Day teilnehmen, Foto- und Filmaufnahmen sind ebenfalls möglich.

Weitere Informationen für die Medien:

Informationen zum Girls’Day

Annika Vorberg