Vorbild für Deutschland

Staatsminister Söder zeichnet am 04.04.11 Schlaganfallnetzwerk aus

Auszeichnung für das nordbayerische Telemedizin‑Schlaganfallnetzwerk STENO mit Geschäftsstelle am Universitätsklinikum Erlangen: Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder übergibt am Montag, 04. April 2011, um 11.30 Uhr im großen Hörsaal der Kopfkliniken des Universitätsklinikums Erlangen (Schwabachanlage 6, Erlangen) an die Vertreter von 14 fränkischen Kliniken feierlich ein Zertifikat für vorbildliches Qualitätsmanagement im STENO‑Schlaganfallnetzwerk nach dem internationalen Standard der DIN ISO 9001. Damit wurde erstmals in Deutschland ein derart großes telemedizinisches Behandlungsnetzwerk zertifiziert. Zusammen mit dem Minister wird Vertretern der Medien anschließend im Rahmen einer Liveschaltung demonstriert, wie die telemedizinische Versorgung zwischen dem Uni‑Klinikum Erlangen und einer Netzwerk‑Klinik organisiert wird. Film‑ und Fotoaufnahmen sind möglich. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

STENO ist seit 2007 in Betrieb und ein Verbund von mittlerweile drei Schlaganfallzentren in Bayreuth, Erlangen und Nürnberg mit elf regionalen Kliniken in Mittel‑ und Oberfranken sowie der angrenzenden Oberpfalz. Durch telemedizinische Beratung, Schulung und Fortbildung wurden bislang über 6.000 Schlaganfall‑Patienten in Franken telemedizinisch versorgt. Die Geschäftsstelle des STENO ist in der Neurologischen Kliniken des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Stefan Schwab) angesiedelt, zu der auch die größte Schlaganfallstation Bayerns (Stroke Unit) gehört.

Mehr Informationen:

Johannes Eissing