Einweihung auf dem Südgelände

Neubau Mathematik/Informatik nach zwei Jahren fertiggestellt / Maschinenbau erhält neue Büros und Seminarräume

Nach zwei Jahren Bauzeit weiht die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 10. November 2011 den Neubau für die Fächer Mathematik und Informatik auf dem Erlanger Südgelände ein. Rund 46,5 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern in das Gebäude investiert. Insgesamt zwölf Lehrstühle der Mathematik und der Informatik erhalten auf 8.000 Quadratmetern neue Hörsäle, Seminar- und Übungsräume sowie eine Bibliothek. Außerdem feiert die FAU die Fertigstellung eines Mehrzweckgebäudes für das Department Maschinenbau, das in den vergangenen eineinhalb Jahren für ca. 3,5 Millionen Euro erweitert und umgebaut wurde.

Pressetermin

Die feierliche Einweihung beider Gebäude am Donnerstag, 10. November, beginnt um 13 Uhr und findet im Hörsaal 11 des Neubaus, Cauerstraße 11, Erlangen statt. Bei der Veranstaltung werden FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Kanzler Thomas A.H. Schöck, der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Innenminister Joachim Herrmann sowie Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis anwesend sein.

In dem Bau, der südlich an das sogenannte MHB-Gebäude (Mensa-Hörsaal-Bibliotheks-Gebäude) anschließt, beziehen nun mehrere Informatik-Lehrstühle neue Räume. Außerdem werden dort die verschiedenen Lehrstühle der Mathematik nach jahrelanger räumlicher Trennung wieder an einem Ort vereinigt. So waren bisher einige Bereiche der Mathematik in der Erlanger Innenstadt, einige auf dem Südgelände und andere in Tennenlohe untergebracht. Für die Informatik steht nach dem Auszug der Angewandten Mathematik nun mehr Platz im Wolfgang-Händler-Hochhaus zur Verfügung. Die frei gewordenen Räume der Mathematik in der Bismarckstraße übernimmt die Philosophische Fakultät, bis auf dem Gelände eine Bibliothek für die Geisteswissenschaften errichtet wird.

Das neue Gebäude besteht aus zwei strukturgleichen Institutsbauten – dreigeschossig für die Informatik, fünfgeschossig für die Mathematik – sowie einem verbindenden zweigeschossigen Zwischenbau, in dem Foyer, drei Hörsäle mit 500, 176 und 121 Plätzen, Seminar- und Übungsräume untergebracht sind. Im Erdgeschoss des Mathematikbaus befindet sich eine Bibliothek. Außerdem wurden neue Parkdecks errichtet bzw. bestehende erweitert. Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Photovoltaikanlage installiert.

„Die über die Stadt verstreuten Standorte der Mathematik und der Informatik haben Lehre und Forschung in vielen Fällen erschwert. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die Fächer jetzt an einem Ort untergebracht sind. Ich hoffe, dass sich daraus für unsere Forscher wie für die Studierenden viele Synergien ergeben, die die Entwicklung der Erlanger Mathematik und Informatik vorantreiben“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont, im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs leis­teten die Neubauten einen wichtigen Beitrag, um die außerordentliche Steigerung der Studierendenzahl zu bewältigen. Heubisch: „Wer sich die aktuellen Einschreibe-Zahlen anschaut, der weiß, wie notwendig die Baumaßnahmen auf dem Erlanger Südgelände der FAU sind. Ich bin daher sehr dankbar, dass auch die anderen Baumaßnahmen für den doppelten Abiturjahrgang im Wesentlichen rechtzeitig abgeschlossen wurden.“

Mehr Platz für das Department Maschinenbau

Anlass für die Erweiterung, den Umbau und die Renovierung des Mehrzweckgebäudes an der Cauerstraße waren der Generationenwechsel unter den Lehrstuhlinhabern am Department Maschinenbau und die Einrichtung eines zusätzlichen Lehrstuhls. Dort wurden in eineinhalb Jahren knapp 500 zusätzliche Quadratmeter für Büros, Seminarräume, einen Computerraum, ein Labor sowie Lager geschaffen. Damit ist der Maschinenbau auch für den enormen Zulauf an Studierenden gerüstet, der seit etlichen Semestern anhält und durch den Doppeljahrgang noch signifikant verstärkt wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Kanzler

Thomas A.H. Schöck