Ärztestreik droht

Notdienstvereinbarung stellt Krankenversorgung sicher

Ab kommendem Montag, 7. November 2011, sind rund 20.000 angestellte Ärzte der 23 deutschen Universitätsklinika vom Marburger Bund zum unbefristeten Vollstreik aufgerufen – auch das Universitätsklinikum Erlangen wird davon betroffen sein. Mit einer Notdienstvereinbarung haben das Uni-Klinikum Erlangen und die Ärzte-Gewerkschaft jetzt sichergestellt, dass auch in Streikzeiten alle Notfälle und stationären Patienten auf dem hohen Niveau einer Universitätsklinik optimal versorgt werden. Bei geplanten Eingriffen kann es zu Terminverschiebungen kommen.

„Wir versuchen, alle Patienten, die von einer Terminverschiebung betroffen sind, möglichst schnell darüber zu informieren“, verspricht Prof. Dr. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen. „Niemand muss Angst haben, dass ihm in einer Notsituation nicht geholfen wird.“ Er appellierte an die Tarifparteien, schnellstmöglich eine Einigung zu erzielen. „Der Streik wird auf dem Rücken von Klinika ausgetragen, die nicht am Verhandlungstisch sitzen. Jeder Streiktag bedeutet für uns einen immensen wirtschaftlichen Schaden“, so Prof. Iro.

Seit Mitte Juli verhandelt der Marburger Bund mit der Tarifgemeinschaft der Länder um eine Anhebung der Löhne um 5 % und eine Anpassung der Entgelttabelle für die angestellten Ärzte der 23 deutschen Universitätsklinika. Davon würden insbesondere junge Ärzte und berufserfahrene Fachärzte profitieren. Außerdem sollen die Bezahlung von Schichtdiensten angehoben und die besonderen Erschwernisse der Arbeit zu ungünstigen Zeiten im Bereitschaftsdienst besser vergütet werden. Lutz Hammerschlag, Verhandlungsführer des Marburger Bundes, sagte: „Die Universitätskliniken können im Wettbewerb um die besten Köpfe nur bestehen, wenn sie den ärztlichen Arbeitsplatz attraktiver gestalten.“

Terminankündigung Pressekonferenz

Sofern das Uni-Klinikum Erlangen am kommenden Montag, 7. November 2011, erheblich von den Streikauswirkungen betroffen sein wird, ist eine Pressekonferenz gegen 11.30 Uhr geplant. Weitere Informationen dazu werden kurzfristig bekannt gegeben.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102