Tag der offenen Tür am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Meldungen und Termine

Freitag, 18. November 2011, 11.15 – 15 Uhr, Hörsaal LG H1, Lange Gasse 20, Nürnberg

Welche Möglichkeiten ein Studium der Volkswirtschaftslehre bietet und welche Berufe die Absolventen später damit ergreifen können – das will ein Tag der offenen Tür zeigen, den das Institut für Wirtschaftspolitik und Quantitative Wirtschaftsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) veranstaltet. Nach der Begrüßung gibt zunächst Prof. Dr. Johannes Rincke vom Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit. Er hält einen Vortrag zum Thema „Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung – Messung und Bekämpfung“. Danach referiert Prof. Dr. Matthias Wrede, Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpolitik und Koordinator des Tags der offenen Tür, über „Volkswirtschaftslehre in Studium und Beruf“. Anschließend haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich im Gespräch mit Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden noch eingehender über den Studiengang Volkswirtschaftslehre zu informieren. Außerdem können sie das Laboratory for Experimental Research in Nuremberg (LERN) besichtigen, ein Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung.

Der Tag der offenen Tür richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis Freitag, 11. November, wird gebeten unter sozialpolitik@wiso.uni-erlangen.de. Mehr Informationen zum Studiengang gibt es im Internet unter www.wiso.uni-erlangen.de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/bachelor__wiwi.

Prof. Dr. Matthias Wrede, Tel.: 0911/5302-952, Matthias.Wrede@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 283/2011 vom 4.11.2011