Feier zum Start der DFG-Forschergruppe „Sakralität“

Meldungen und Termine

Dienstag, 8. November 2011, 19.00 Uhr, Sitzungssaal im Altbau der Universitätsbibliothek, Schuhstraße, Erlangen

Die Untersuchung der langen und vielgestaltigen Geschichte vormoderner Sakralisierungsvorgänge in verschiedenen Kulturräumen Europas, Indiens und Chinas steht im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens „Sakralität und Sakralisierung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Interkulturelle Perspektiven in Europa und Asien“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Zum Sommersemester 2011 startete das Projekt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Jetzt feiern die daran beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler offiziell dessen Auftakt. Nach Grußworten von FAU-Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer und der Dekanin der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks, stellt der Sprecher des Projekts und Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte, Prof. Dr. Klaus Herbers, den Zweck und die Ziele der Untersuchung vor. Ihm folgt Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Inhaber des Lehrstuhls für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, mit einem Vortrag zum Thema „Der falsche Heilige“. Anschließend gibt es einen kleinen Empfang. Die Feier ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung bis zum 4. November wird gebeten unter Tel.: 09131/85-25896.

Cécile Astor, Tel.: 09131/85-25896, cecile.astor@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 280/2011 vom 2.11.2011